Hunderte Menschen demonstrieren nach WDR-Satire in Köln

<p>Der WDR löschte nach wütenden Protesten das Video und entschuldigte sich.</p>
Der WDR löschte nach wütenden Protesten das Video und entschuldigte sich. | Bild: dpa

Rechte Kreise hatten zu Demonstrationen gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Nähe der WDR-Zentrale aufgerufen. Ein Gegenbündnis hatte eine Kundgebung unter dem Namen „Kein Einknicken vor Hass und Hetze - Klare Kante gegen Rechts“ organisiert. Daran nahmen schätzungsweise mehrere Hundert Menschen teil. Bei den Rechten waren es wesentlich weniger. Ein Polizeisprecher sagte am Mittag, es gebe bisher keine besonderen Zwischenfälle.

Hintergrund ist eine vom WDR-Kinderchor gesungene Satire über die Oma als „Umweltsau“. Das Video hatte im Netz einen Shitstorm ausgelöst. Der Sender löschte das Video und entschuldigte sich. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment