„Fabien Degryse – Joël Rabesolo duo“ bei „Jazz im Foyer“

<p>Der belgische Gitarrist Degryse und sein Schüler Rabesolo gastierten am 18. Januar in Eupen.</p>
Der belgische Gitarrist Degryse und sein Schüler Rabesolo gastierten am 18. Januar in Eupen. | Foto: Veranstalter

Die Musik ist originell und unbeschreiblich, ansteckend und leuchtend, sowohl anspruchsvoll als auch eingängig, soft… und voller Menschlichkeit. Im Januar geht das Gitarren-Duo auf Jazz-Tour der Vereinigung Les Lundis d’Hortense, und so ist es am Samstag, 18. Januar, um 21 Uhr zu Gast bei „Jazz im Foyer“ im Eupener Kulturzentrum Jünglingshaus. Zwei Gitarren und tausend Geschmacksrichtungen. So lässt sich der belgisch-madagassische Menüvorschlag à la Fabien Degryse und Joël Rabesolo wohl am besten beschreiben. Das Rezept ist einfach: Ein Viertel basiert auf Jazzstandards, ein Viertel auf traditionellen Klängen Madagaskars, ein Viertel auf Joëls und ein Viertel auf Fabiens Eigenkompositionen. Während Fabien mit umfassenden Jazzkenntnissen bewandert ist, die zusätzlich von bluesy und rockigen Akzenten – aus seiner Kindheit kommend – bestärkt werden, stellt Joël seine großartigen madagassischen Kenntnisse unter Beweis.

Auf erstaunliche Art und Weise beherrscht er perfekt das Fingerpicking auf einer Rechtshänder-Gitarre, obwohl er Linkshänder ist. Durch die Sensibilität jedes einzelnen wird dem Zuhörer ein Moment voller Emotionen, Tanzrhythmen und lyrischem Schwung nahegelegt. Ihre Musik – leuchtend, zugänglich und gleichzeitig raffiniert.

Nicht nur das harmonische Zusammenspiel der beiden Musiker ist packend und lässt die Besucherherzen höherschlagen, auch Swing und Groove verstärken dieses Gefühl. Line-up: Fabien Degryse (akustische Gitarre), Joël Rabesolo (akustische Gitarre)

Das Konzert im Foyer des Eupener Kulturzentrums Jünglingshaus, Neustraße 86, beginnt um 21 Uhr (Einlass ab 20 Uhr) und ist eine Zusammenarbeit zwischen KultKom und Les Lundis d'Hortense im Rahmen der Jazz Tour. Karten zum Preis von zwölf Euro (reduziert: zehn Euro) sind erhältlich bei KultKom, Kirchstraße 15, Tel. 087/740028 (Mo-Fr: 9-16 Uhr), k.breuer@kultkom.be; www.kultkom.be. Das Büro ist geschlossen bis zum 5. Januar einschl. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment