Schutz im 14 Meter tiefen Rechter Schieferstollen

<p>Der obere Schieferstollen in Recht ist für Besucher nicht zugänglich. Vor 75 Jahren fanden zahlreiche Rechter dort einen Unterschlupf.</p>
Der obere Schieferstollen in Recht ist für Besucher nicht zugänglich. Vor 75 Jahren fanden zahlreiche Rechter dort einen Unterschlupf. | Foto: Allan Bastin

Alfons Mettlen erinnert sich, als sei es gestern gewesen. Es war Sonntag, der 17. Dezember 1944. Die US-Amerikaner hatten sich am Rechter Berg breitgemacht.

Jetzt weiterlesen – und noch viele weitere Artikel…
Mit dem Basic-Abo haben Sie Zugang zu allen Artikeln bereits ab 9 € pro Monat!
Jetzt abonnieren
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Die Schlacht ist vorbei. Wie die ausufernden Kriege für die Zivilbevölkerung sind, bleibt so in Erinnerung.Nie wieder brauchen wir einen Krieg in Europa. Hitler war nur eine Gegenreaktion zu Stalin, doch er glich sich diesem an. Stalin war nur möglich, weil der Christengenozid im Osmanischen Reich möglich war. Es wäre nicht zum Holodomor und zum Holocaust gekommen. Hätten die Jungtürken die Schwäche des Sultans nicht ausnutzen wollen. Geistiges Zentrum der Jungtürken war damals Saloniki. Die starke Freimaurerbewegung war ihre Grundlage. Da sind auch die Freimaurer nicht ohne Geschichte. Am liebsten waren die Jungtürken mit Paris verbunden, die Logen mit London. Es ging um die Vorherrschaft im Orient. Der erste Weltkrieg war die Mutter vieler Übel, auch des Genossen Stalin. Sonst hätte sich niemand 14 Meter tief in der Erde verstecken müssen.

Kommentar verfassen

1 Comment