Kein Sieger im Derby – Bütgenbach gewinnt Kampfspiel

Bis auf einen Pfostentreffer von Weywertz nach fünf Spielminuten gab es keine Chancen in der ersten halben Stunde zu verzeichnen. Erst dann erhielt die Union Kelmis einen Elfmeter, den Samuel Schyns allerdings verschoss. KFC-Schlussmann Benjamin De Vuyst konnte den Ball nach Außen lenken. Keine zwei Minuten später musste De Vuyst den Ball jedoch aus dem eigenen Tor holen: Nach einem haarsträubenden Fehlpass im Weywertzer Mittelfeld markierte Ismail Aksu die 1:0-Führung für die Gäste aus Kelmis.

Nach dem Seitenwechsel tat sich die Mannschaft von Spielertrainer Alexandre Digregorio weiterhin schwer mit den Platzverhältnissen. Sabeur Ziane hielt nach 60 Minuten auf den Kasten von Kelmis-Torwart Amaury Joiris, dem die Kugel unter dem Bauch ins Netz ging, 1:1. In der Folge spielten beide Mannschaften zwar auf Augenhöhe, doch wollte weder den Kelmisern, noch den in den letzten Minuten in Überzahl spielenden Weywertzern ein Tor gelingen. Union-Stürmer Glody Kudura und Weywertz-Trainer Jean-Michel Ummels sprachen beide von zwei verlorenen Punkten.

Kevin Hendriks und Zidane Benlahbib besorgten die Tore beim Eupener Punktgewinn gegen Elsaute.

Der FC Eupen erarbeitete sich gegen den Tabellenführer der 2. Provinzklasse C, Elsaute, ein verdientes 2:2. Dabei lag der FC bereits zur Pause gegen einen stark organisierten Gast mi 0:2 hinten. Früh jubelte Elsaute, als Ex-Ameler Jonathan Roggemans einen Abpraller von FC-Keeper Adrien Pelzer über die Linie drückte (4.). Das spielte dem Spitzenreiter, der Eupen kaum Räume anbot, in die Karten. Elsaute erkannte die gewinnbringenden Situationen einfach besser. So, als Mike Corman ins Aufbauspiel der Heimelf hineinspitzelte und das 0:2 erzielte (42.). Es blieb zäh aus Eupener Sicht, und als man glaubte, der Wille sei gebrochen, sorgte Kevin Hendriks für den ersehnten Hoffnungsschimmer, 1:2 (61.). Eupen kämpfte sich ins Spiel und die Hingabe belohnte Zidane Benlahbib mit dem 2:2 (87.).

In der 3. Provinzklasse D hat der FC Bütgenbach sein „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Baelen mit 1:0 gewonnen. Bereits in Halbzeit eins waren die Hausherren die überlegene Mannschaft, die sich allerdings lange keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnte. Erst nach einer halben Stunde verzeichneten die Bütgenbacher ihre ersten gefährlichen Situationen durch Samuel Kessler, Philippe Servaty und Manuel Theisen. Doch der ersehnte Treffer fiel erst nach einer Stunde: Luka Tonkovic behielt nach einem Freistoß die Übersicht und brachte die Hofstraße zum Jubeln (62.). Es folgte eine dramatische Schlussphase, in der Baelen per Konter auf den Ausgleich drückte, und Bütgenbach den Sack einfach nicht zumachte. Der erlösende Schlusspfiff besieglte dann doch den ersten Bütgenbacher Heimsieg seit Ende September.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment