Michel Lelièvre ist unter Auflagen frei

<p>Michel Lelièvre ist frei. Doch der ehemalige Handlanger von Marc Dutroux muss sich an gewisse Auflagen halten.</p>
Michel Lelièvre ist frei. Doch der ehemalige Handlanger von Marc Dutroux muss sich an gewisse Auflagen halten. | Foto: belga

2004 wurde er dann zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt.

Seine Haftstrafe saß Lelièvre im Gefängnis von Ittre ab. In der Dutroux-Affäre war Lelièvre auch als der drogensüchtige Dutroux-Komplize bekannt. Er wurde unter anderem für schuldig befunden, Sabine, Laetitia, An und Eefje misshandelt und gefangen gehalten zu haben. Der 48-Jährige muss nun innerhalb von sechs Monaten eine Wohnung finden. Sollte das nicht gelingen, erlischt der aktuelle Entscheid des Brüsseler Strafvollstreckungsgerichts.

Unter anderem muss er die Provinz Lüttich meiden.

Außerdem darf sich der „Freigänger“ an manchen Orten in Belgien nicht aufhalten, weil dort Angehörige der Opfer oder andere Personen, die in Verbindung mit seiner Strafakte stehen, wohnen. Darunter fallen unter anderem die Provinzen Flämisch-Brabant, Limburg, Hennegau, Lüttich und Luxemburg sowie die niederländische Provinz Limburg. Mehrere Stadtteile von Ixelles und Brüssel sowie bestimmte Metro- und Bahnlinien sind ebenfalls für den ehemaligen Handlanger von Marc Dutroux verboten. (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment