Schalke nach Arbeitssieg auf Platz zwei

<p>Per Direktabnahme erzielte Benito Raman das 1:0.</p>
Per Direktabnahme erzielte Benito Raman das 1:0. | Foto: dpa

Zum Auftakt des 13. Spieltags gelang den Königsblauen allerdings nur ein schwer erkämpfter 2:1 (1:1)-Sieg gegen den erneut starken Neuling. Nach der Führung der Hausherren durch Benito Raman in der 23. Minute glichen die Gäste am Freitagabend durch einen diskussionswürdigen Foulelfmeter aus, den Marcus Ingvartsen in der 36. Minute verwandelte. In der 86. Minute traf Suat Serdar zum ersten Schalker Heimsieg nach zuvor drei Remis.

Den Sprung an die Tabellenspitze verpassten die Gelsenkirchener dennoch. Dafür hätten sie mit vier Toren Unterschied gewinnen müssen. Mit 25 Punkten zogen sie aber gleich mit Spitzenreiter Mönchengladbach. Union kassierte nach drei Siegen in Serie die erste Niederlage, bleibt aber vorerst nun Tabellenelfter.

Der Neuling legte auf Schalke gleich richtig los und verpasste nach vier Minuten die Führung. Nach einer Hereingabe in den Strafraum der Gäste legte Ozan Kabak den Ball per Kopf auf Raman ab, der freistehend mit einem krachenden Volleyschuss erfolgreich war. Schalkes Trainer David Wagner musste in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, seine Mannschaft trat nun dominanter auf. Von Union ging weniger Gefahr aus als in der ersten Halbzeit, in der die Gäste neun Schüsse aufs Schalker Tor abgegeben hatten. Die erneute Schalker Führung schien nur eine Frage der Zeit, die Eisernen wurden müde. Die Schalker Fans mussten aber dennoch lange zittern, bis Serdar für den späten Sieg sorgte. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment