Mehr als 200.000 Reservierungen des neuen Tesla

<p>Das Fahrzeug mit dem Namen „Cybertruck“ hat die ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen Kampfjet als einen klassischen Pickup erinnert. Es wurde in einer geradezu futuristisch anmutenden Szenerie vorgestellt.</p>
Das Fahrzeug mit dem Namen „Cybertruck“ hat die ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen Kampfjet als einen klassischen Pickup erinnert. Es wurde in einer geradezu futuristisch anmutenden Szenerie vorgestellt. | Foto: dpa

Firmenchef Elon Musk nannte die Zahl der Vorbestellungen selbst bei Twitter. Die Interessenten müssen für die unverbindlichen Reservierungen 100 Dollar beziehungsweise Euro hinterlegen. Mit dem Produktionsbeginn für den von Tesla „Cybertruck“ genannten Pick-up wird erst für 2022 gerechnet. Musk hatte das Auto selbst vorgestellt. Die Demonstration der Fenstersicherheit ging dabei schief: Das Tesla-Panzerglas zeigte zahlreiche Risse, als bei der Show eine Metallkugel dagegen geworfen wurde. Der Tesla-Chef twitterte ein kurzes Video aus einem Testlauf, in dem zu sehen ist, wie die Metallkugel von dem Seitenfenster abprallt.

Tesla will mit dem „Cybertruck“ in den wichtigsten Markt amerikanischer Autokonzerne vorstoßen. Das Fahrzeug hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen kantigen Tarnkappenkampfjet als einen klassischen Pick-up erinnert. Die Karosserie ist nach Musks Angaben aus besonders hartem rostfreiem Stahl gefertigt. Der Wagen soll mehr als 1,7 Tonnen Gewicht auf der Ladefläche transportieren können und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h). Die Reichweite soll je nach Batteriekapazität zwischen 400 und 800 Kilometern liegen. In einem Video demonstrierte Tesla, wie der Pick-up schneller beschleunigt als ein Porsche 911 Den Startpreis setzte Tesla für ein Elektroauto eher niedrig bei knapp 40.000 Dollar (rund 36.000 Euro) vor Steuern an. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment