„Bilzen ist ein Angriff auf das gesamte Rote Kreuz“

<p>Das Asylbewerberzentrum in Manderfeld beschäftigt 28 Vollzeitäquivalente.</p>
Das Asylbewerberzentrum in Manderfeld beschäftigt 28 Vollzeitäquivalente. | Fotos: Allan Bastin

Warum Menschen in der Lage sind, eine solche Straftat zu begehen, kann sich Etienne Rulmont, Direktor des Manderfelder Zentrums für Asylbewerber, nicht erklären. In der Nacht zum 11.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Schlagzeilen wie „Angriff gegen rotes Kreuz“ mögen ja für Aufmerksamkeit sorgen, besser wäre es jedoch dem Auftrag nach „recherchierter und verifizierter Information“ nachzukommen und objektiv zu berichten.
    Das sogenannte „Empfangszentrum für Flüchtlinge“ war zum Zeitpunkt des Brandes nichts mehr oder weniger als ein leerstehendes Gebäude. Außerdem kann man bei einem Brand am 10. November wohl kaum von „kurz vor der Eröffnung“ sprechen, wenn diese Eröffnung für den 15. Dezember programmiert war. Auch handelt es sich, nach Inbetriebnahme, nicht um „ein Flüchtlingsheim“, denn der Status der dort zu empfangenden Personen muss erst noch festgestellt werden.
    Von einem Angriff auf das rote Kreuz ist auch keine Spur, da das rote Kreuz weder Eigentümer, noch Mieter des Gebäudes ist und dort auch noch keine Aktivitäten ausübte oder Material einsetzte. Des Weiteren, bei allem Respekt für die Arbeit des roten Kreuzes, das „sehr viel für die Menschen macht“ sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass diese Leistungen nicht „gratis“ erfolgen und dass das rote Kreuz für die Verwaltung der Empfangszentren sehr wohl von Steuergeldern bezahlt wird.
    Eine Brandstiftung ist eine kriminelle Tat die keinesfalls durch den Widerstand gegen die Nutzung des Gebäudes erklärt und verharmlost werden darf. Ein Aufbauschen dieser Tat durch falschen Sprachgebrauch ist allerdings ebenfalls keinesfalls von Nöten, ganz sicher nicht wenn weder Täter noch Motiv bekannt sind.

Kommentar verfassen

1 Comment