Deutsche Umweltpolitik ein Sammelsurium von Versprechen

Geehrte Damen und Herren, drei Nachrichten vom 13.11.2019 entlarven die bundesdeutsche Umweltpolitik erneut als Sammelsurium kontraproduktiver und wirkungsloser Versprechungen:

Während in den Niederlanden aus Sicherheitsgründen und aus ökologischen Gründen ganz konkret die Höchstgeschwindigkeit von 130 auf 100 km/h heruntergesetzt wird, soll im deutschen Datteln (trotz Klimapaket und Kohlekompromiss) ein neues weiteres Kohlekraftwerk in Betrieb gehen. Zeitgleich wird von den Parteien, die ansonsten alle Ge- und Verbote als kontraproduktiv und bevormundend rigoros ablehnen, ein bestehendes Verbot sogar noch verschärft: Die Abstandsregelung für Windenergieanlagen soll auf 1.000 Meter und auf einzelne Gehöfte sowie „mögliche zukünftige Bebauungen“ ausgedehnt werden. Damit wird dem Ausbau der regenerativen Windenergie wohl endgültig der Todesstoß verpasst.

Wie lange müssen unsere Jugend und unsere Wissenschaftler noch auf die Straße gehen bis die Lobbyverbände der Wirtschaft und die Politik endlich aufwachen?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment