Steuerungsgruppe Fairtrade Gemeinde Raeren besuchte die Veggienale&FairGoods in Köln

<p>Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Gemeinde Raeren besuchten die Messe für pflanzlich-gesunden Lebensstil und ökologische Nachhaltigkeit in Köln.</p>
Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Gemeinde Raeren besuchten die Messe für pflanzlich-gesunden Lebensstil und ökologische Nachhaltigkeit in Köln. | Foto: privat

Köln/Raeren

Im Rahmen der Fairtrade-Wochen machte sich die Steuerungsgruppe Fairtrade Gemeinde Raeren am Samstag, 12. Oktober, auf den Weg zur Messe für pflanzlich-gesunden Lebensstil und ökologische Nachhaltigkeit nach Köln. Dort präsentierten rund 50 Aussteller die besten Produkte und Ideen für einen nachhaltigeren und pflanzlichen Lebensstil.

Dabei ging es um folgende Themen: fair&sozial, vegan, ökologisch, ressourcenschonend, müllvermeidend, CO2-sparend, gesundheitsfördernd und regional.

Neben dem Marktplatz mit den Ausstellern gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Workshops und Kochshows. „Plastik im Meer“ ein Vortrag von Sea Shepherd Deutschland knüpfte an den Film „Trashed – Weggeworfen“ an, der in der Startveranstaltung der „Fairen Wochen Ostbelgiens“ in Eupen gezeigt wurde.

Rund acht Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen pro Jahr in die Ozeane. Durch Wellenbewegung und UV-Licht wird der im Meer treibende Plastikmüll zerkleinert und von den verschiedenen Meeresbewohnern mit der Nahrung aufgenommen.

Angefangen vom Plankton steigen die Plastikpartikel, an denen häufig giftige und krebsverursachende Schadstoffe anhaften, in der Nahrungskette immer weiter auf und landen schließlich am Ende der Nahrungskette beim Menschen auf dem Teller.

Um viele Eindrücke und Ideen reicher trat die Lenkungsgruppe Fairtrade Gemeinde Raeren am Nachmittag den Heimweg an.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment