EM, wir kommen: Belgien gewinnt 9:0 gegen San Marino

<p>Lukaku (Mitte) brachte Belgien gegen San Marino in Führung.</p>
Lukaku (Mitte) brachte Belgien gegen San Marino in Führung.

Durch den siebten Sieg im siebten Spiel ist der Mannschaft von Nationaltrainer Roberto Martinez die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Sommer nicht mehr zu nehmen. Gegen wen Belgien in der Gruppenphase trifft und vor allem, wo die Spiele von Eden Hazard & Co. stattfinden, steht erst nach der Auslosung der Gruppen Ende November fest.

Belgien 9:0 San Marino

Gegen den Fußballzwerg und Gruppenletzten aus San Marino sorgte Roberto Martinez für eine Überraschung, indem er Brügge-Profi Hans Vanaken zum ersten Mal in die Startelf stellte. Romelu Lukaku, auf der Jagd nach seinem 50. Treffer für Belgien, spielte ebenfalls von Beginn an.

Wenig überraschend übernahm Belgien vor 38.000 Zuschauern sofort die Kontrolle über die Partie und kam zu Chancen. Castagne (1.), Lukaku (3.) und Vanaken (8.) scheiterten doch jeweils knapp. Obwohl sich die Gäste kaum aus dem eigenen Strafraum befreien konnten, dauerte es etwas, bis der Knoten platzte.

<p>Nacer Chadli erzielte das zwischenzeitliche 2:0.</p>
Nacer Chadli erzielte das zwischenzeitliche 2:0. | Foto: Photo News

In der 28. Minute - einige Chancen später - traf Romelu Lukaku zum 1:0 für Belgien. Für den erst 26-jährigen Angreifer war es der 50. Treffer im 83. Spiel. Vor dem Spiel gegen San Marino hatte der Ex-Anderlechter versprochen, 5.000 Tickets für ein Nationalspiel zu spenden, sollte er die magische 50-Tore-Marke knacken.

In 18 Minuten erzielte Belgien sechs Tore.

Nur drei Minuten später lag der Ball zum 2:0 im Tor, Anderlecht-Profi Nacer Chadli hatte zum 2:0 getroffen. Das war aber nicht alles: In der 35. Minute erhöhte Brolli per Eigentor auf 3:0. Fünf Minuten später war Lukaku wieder dran: Mit seinem sechsten Tor im vierten Spiel traf er zum 4:0 - und das mit einem herrlichen Treffer. Auch der fünfte Treffer ließ nicht lange auf sich warten: In der 43. Minute landete ein abgefälschter Schuss von Alderweireld zum 5:0 im Tor. War das alles? Nein! In der 45. Minute traf Tielemans zum 6:0.

<p>Eden Hazard in Aktion</p>
Eden Hazard in Aktion | Foto: belga

Nach dem Seitenwechsel machte Belgien weiter Druck. Es ging nur noch um die Höhe des Sieges und die Frage, ob er zweistellig ausfällt. Mit dem 6:0 im Rücken ließen die Roten Teufel bei einem weniger hohen Tempo einige Chancen ungenutzt. Mertens traf den Pfosten (62.), während San-Marino-Torwart Benedettini mehrfach gut parierte. In der 68. Minute ließ Lukaku seinen dritten Treffer liegen. In der 79. Minute erzielte der für Lukaku eingewechselte Benteke das 7:0. Weiter ging es mit einem Elfmeter für Belgien in der 83. Minute - Verschaeren (RSC Anderlecht) durfte antreten und traf zum 8:0. In der 90. Minute erhöhte Castagne auf 9:0.

<p>Verschaeren erzielte das 8:0 für Belgien.</p>
Verschaeren erzielte das 8:0 für Belgien. | Foto: Photo News

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment