Unterstädter Bibliothek vor einem Neustart

In den letzten Wochen hat sich nun ein motiviertes Team zusammengefunden, um ihrem Erbe neue Perspektiven zu eröffnen.

Fortan werden die Eupener Pfarrbibliotheken St. Nikolaus (PBEN) und St. Josef (PBEJ) auf das Engste zusammenarbeiten. An beiden Standorten wird nun systematisch die Möglichkeit geboten, Bücher aus den Beständen beider Bibliotheken zu bestellen. Auch die Lieferung der Bücher „frei Haus“ wird intensiviert.

Das Thema, den Autor und das Buch des Monats werden die beiden Pfarrbibliotheken zusammen festlegen und in der Presse sowie über ihre gemeinsame Webseite www.eupen-leihbuecherei.be bewerben. Darüber hinaus wird jede Bibliothek eigene Schwerpunkte setzen. In St. Josef werden dies Kinder- und Jugendbücher, besonders zu den Themen Integration und Ökologie, sein. Natürlich soll auch die bisherige Vielfalt des Bestands (Romane, Krimis, Regionalliteratur, zahlreiche Sachbücher zu den verschiedensten Themen, Großdrucke, Hörbücher und Musik-CD’s) nicht alleine erhalten, sondern weiter ausgebaut werden. Am Kirmessonntag, 22. September, wird die Pfarre St. Josef die Neueröffnung ihrer Bibliothek an ihrem bisherigen und zukünftigen Standort am Kirchplatz in der Haasstraße mit einem Bücherflohmarkt beginnen. Der Stand öffnet um 13 Uhr und schließt um 18 Uhr. Angeboten werden Bücher, Comics und Zeitschriften (darunter einige Raritäten…) in deutscher und französischer Sprache. Für nur 1 Euro können einen Kilo Druckerzeugnisse erwerben.

Ab Freitag, 27. September, wird die Pfarrbibliothek St. Josef sonntags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 16 Uhr und freitags von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Wer in das Bibliotheksteam einsteigen möchte, kann sich unter alammi2@yahoo.fr melden; auch handwerklich Begabte sind gefragt. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment