Joe Bongaerts ist neuer Roller-Bulls-Trainer

<p>Das Team der Roller Bulls für die neue Saison.</p>
Das Team der Roller Bulls für die neue Saison. | Foto: privat

Natürlich wird dieses Vorhaben nicht zum Zuckerschlecken, denn die meisten Teams in dieser mitunter stärksten Liga Europas spielen auf höchstem sportlichen Niveau und trainieren quasi unter professionellen Bedingungen. Die Roller Bulls Ostbelgien sind hingegen reine Amateure. Der bisherige Coach Stefan Veithen hat sein Amt nach der Saison aus zeitlichen Gründen zur Verfügung gestellt, so dass der Vorstand um Präsident Patrick Josten und Teammanager Edgard Boemer gefordert war, einen neuen Trainer zu finden. Hier wurde man mit Jo Bongaerts in Hasselt fündig und schlussendlich einig. Bongaerts kommt aus einer Basketball verrückten Familie. Im Alter von 12 Jahren begann er in Hasselt mit dem Basketball und schaffte es über die Jugendliga sogar in die erste Mannschaft des damaligen Drittligisten. Von Hasselt ging die sportliche Reise für Jo Bongaerts weiter über Tongeren und Gent zurück nach Hasselt.

Nach dem Studium wechselte Bongaerts zum Erstligisten Stevoort. Während einer längeren Verletzungspause übernahm er dort das Training der Damenmannschaft. Diese Tätigkeit gefiel dem jungen Basketballer auf Anhieb, so dass er sich mehr und mehr auf das Coaching fokussierte. Es folgten Stationen im Validen-Basketball in Landen, St.Truiden und Alken. Zufällig traf Jo Bongaerts Steve Orens von den „Herk on Wheels“, der den Coach zu einem Besuch beim für ihn bis Dato unbekannten Rollstuhlbasketball einlud. Ein Besuch mit Folgen, denn Bongaerts war sofort für diese neue Form des Basketballs begeistert, so dass Robby Hulsmans kaum Mühe hatte, ihn zum Coaching zu überreden. Zunächst übernahm er die Rolle des Co-Trainers, bevor er dann schließlich die beiden Herk-Teams als sportlicher Leiter übernahm. „Mit Tristan und Sander - zwei vielversprechenden jungen Basketballspielern - startete ich die Kids Division bei Hubo Limburg United On Wheels (HLUOW). Derzeit spielen acht Kinder, von denen zwei im Rahmen einer Inklusion-Maßnahme keine körperliche Beeinträchtigung haben, sich aber für den Rollstuhlbasketball begeistern“, erklärte Jo Bongarts. In den vergangenen 5 Jahren gewann den belgischen, sowie flämischen Cup und darüber hinaus auch die flämische Regionalmeisterschaft. In der Bundesliga war HLUOW stets Zweiter hinter den Gembo-Spielern.

Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Stefan Veithen bekamen die Verantwortlichen der Roller Bulls Ostbelgien von Mitspieler Robby Hulsmans den wertvollen Tipp. Jo Bongaerts zögerte nicht lange und möchte mit den Roller Bulls Ostbelgien ein weiteres interessantes Basketballabenteuer bestreiten. „Ich freue mich riesig auf diese neue Aufgabe und die damit verbundene Herausforderung. Das Bulls Team ist mit tollen Spielern gespickt, so dass wir versuchen werden, unsere Qualitäten auch aufs Parkett zu bringen und einige Punkte mehr als in der Vorsaison einzufahren. Natürlich wird es erneut eine schwierige Saison in der das oberste Ziel der Klassenerhalt ausgegeben ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir noch weitere sportliche Fortschritte machen können und werden und uns einen Schritt nach dem anderen im gesicherten Mittelfeld der 1. Bundesliga etablieren können“, erklärte Bongaerts. Er kann auf den kompletten Vorjahreskader zurückgreifen. „Alle Spieler sind motiviert und wollen das Unternehmen Klassenerhalt gemeinsam erreichen“, so die Aussage von Teammanager Edgard Boemer.

Auch in diesem Jahr laden die Roller Bulls Ostbelgien am Samstagabend um 19.30 Uhr im SFZ St.Vith vor einer langen und sicherlich strapaziösen Bundesligasaison zu einem so genannten Vorstellungsabend ein. Alle Akteure werden mit von der Partie sein und der neue Trainer wird Einblicke in die Trainingsarbeit bieten. Neben konkreten Trainingseinheiten sind auch kleine Spiele vorgesehen, so dass für Action gesorgt ist. Natürlich stehen die Roller Bulls Ostbelgien ihren Fans nach dieser Trainingseinheit in kurzweiligem Ambiente Rede und Antwort.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment