Mit „Tatort“ Nummer 1.100 geht´s nach der Sommerpause weiter

<p>Die Schauspieler Meret Becker und Mark Waschke stehen auf dem roten Teppich zur Premiere des neuen ARD-Tatort-Krimis „Der gute Weg“.</p>
Die Schauspieler Meret Becker und Mark Waschke stehen auf dem roten Teppich zur Premiere des neuen ARD-Tatort-Krimis „Der gute Weg“. | Foto: Annette Riedl/dpa

An diesem Sonntag (18.8., 20.15 Uhr) geht es nach der Sommerpause beim „Tatort“ wieder los. Der Dresden-Krimi „Nemesis“ ist der 1100. Fall der Reihe, die es seit 1970 gibt. Ein Überblick:

- DRESDEN: In „Nemesis“ wird ein Dresdner Szenegastronom erschossen, es scheint um organisierte Kriminalität zu gehen. Zweiter Fall mit Cornelia Gröschel.

- FRANKFURT/MAIN: Zuerst ist der Fall „Falscher Hase“ zu sehen (1.9.) - laut HR eine Gaunerkomödie und Liebesgeschichte. Im April dann - zum ersten Todestag von Hannelore Elsner - tritt die Filmdiva noch einmal auf. Sie spielte kurz vor ihrem Tod eine ehemalige Kommissarin, die den von Margarita Broich und Wolfram Koch gespielten Ermittlern bei der Aufklärung eines Mordes helfen soll. Der Film heißt „Die Guten und die Bösen“.

- LUDWIGSHAFEN: Der Film „Die Pfalz von oben“ feiert im November 30 Jahre Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Er knüpft an den Fall „Tod im Häcksler“ von 1991 an. Wie damals trifft die Ermittlerin auf Dorfpolizist Stefan Tries (Ben Becker). Vorher (8.9.) kommt der Fall „Maleficius“ rund um einen Hirnforscher.

- WEIMAR: Kira Dorn muss im neuen Fall „Die harte Kern“ (22.9.) ihren Mann aus dem Gefängnis befreien. Lessing soll den Schrottplatzbesitzer Harald Knopp getötet haben.

- STUTTGART: Im bildgewaltigen Krimi „Hüter der Schwelle“ (29.9.) geht es um einen Ritualmord. In einem weiteren Krimi ist eine „Stadt in Angst“ vor einem Heckenschützen.

- MÜNSTER: Das mit Abstand beliebteste Ermittlerduo - gespielt von Axel Prahl und Jan Josef Liefers - ist dieses Jahr noch ein zweites und sogar drittes Mal im Programm. Voraussichtlich Anfang November kommt laut WDR der Fall „Lakritz“ um den Tod des mächtigen Marktmeisters von Münster, der über Wohl und Wehe von Wochenmarktständen entschied. In der Vorweihnachtszeit ist dann der Film „Väterchen Frost“ angekündigt, in dem es um die mutmaßliche Entführung von Kommissarin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) geht. Im Frühjahr kommt dann der Film „Limbus“.

- DORTMUND: Im 15. Fall des Dortmunder Teams - Titel: „Monster“ - in der ersten Jahreshälfte 2020 stoßen die Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon) auf ein Netzwerk, in dem Kinder wie Waren gehandelt werden. Kontakte dazu unterhielt offenbar auch Markus Graf (gespielt von „Tatort“-Rekordbösewicht Florian Bartholomäi), der mutmaßliche Mörder von Fabers Familie. Im Laufe des Jahres 2020 verlässt Schauspielerin Aylin Tezel dann das Ruhrgebiets-Team.- KÖLN: 2019 wurden die drei Fälle des Teams schon gesendet. 2020 kommt unter anderem der Film „Kein Mitleid, keine Gnade“, in dem ein Abiturient tot und nackt gefunden wird.

- WIEN: Nachdem es dieses Jahr schon zwei Fälle aus Österreich gab, kommt im Herbst noch ein dritter. Der Film „Baum fällt“ spielt in Kärnten.

- WIESBADEN: Wohl im Oktober kommt ein weiterer Fall mit Ulrich Tukur. In „Angriff auf Wache 08“, für den John Carpenters Filmklassiker „Assault – Anschlag bei Nacht“ Pate stand, greifen Unbekannte eine Polizeiwache an.

- BERLIN: Im Herbst kommt der Fall „Das Leben nach dem Tod“. 30 Jahre nach dem Mauerfall thematisiert der „Tatort“ darin laut RBB die erst 1987 in der DDR abgeschaffte Todesstrafe.

- SCHWARZWALD: Der nächste Fall im kommenden Jahr spielt in der alemannischen Fasnet, wo die alltäglichen Regeln außer Kraft gesetzt sind. Er dreht sich um ein junges Paar.

- LUZERN: „Der Elefant im Raum“, der letzte Fall mit Stefan Gubser und Delia Mayer als Schweizer Team, steht bevor. Wohl schon 2020 geht es mit dem neuen Team in Zürich weiter.

- MÜNCHEN: Im Winter, wie es vom BR heißt, gibt es einen Fall um ein Schmugglerkartell, das Rentner einspannt („One Way Ticket“). In einem Film 2020 fallen dann Schüsse in einem Bus.

- FRANKEN: Im nächsten Franken-Fall - laut BR im ersten Halbjahr 2020 - feiern zwei Geschäftsfrauen zusammen Geburtstag. Am nächsten Morgen ist eine tot.

- HAMBURG/NORDDEUTSCHLAND: Der neue Fall „Querschläger“ mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz erzählt von einem Heckenschützen. Ausstrahlung laut NDR wohl im Dezember.

- KIEL: Der Fall „Borowski und das Haus am Meer“ mit Axel Milberg und Almila Bagriacik handelt von einem mysteriösen Leichenfund am Strand. Laut NDR kommt der Krimi im Dezember.

- GÖTTINGEN: In der ersten Jahreshälfte 2020 soll der nächste Krimi mit Maria Furtwängler und Florence Kasumba kommen. Ein offenbar Verwirrter bedroht Furtwänglers Figur Charlotte Lindholm.

- HAMBURG: Mit Til Schweiger und Fahri Yardim ist laut NDR in der ersten Jahreshälfte 2020 zu rechnen. In der Folge „Tschill out“ wartet Nick Tschiller auf sein Disziplinarverfahren.

- SAARBRÜCKEN: Der erste SR-„Tatort“ mit dem neuen Team Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) ist abgedreht. Wann er 2020 gesendet wird, ist noch unklar.

- IMPRO-TATORT AN NEUJAHR: Apropos Dortmund. Am 1. Januar 2020 zeigt das Erste eine besondere WDR-Produktion - einen Improvisations-„Tatort“ mit dem Titel „Gut und Böse“ von Jan-Georg Schütte, der an nur zwei Tagen abgedreht wurde. Die Schauspieler, darunter Anna Schudt und Jörg Hartmann vom „Tatort“ Dortmund, agierten ohne festes Drehbuch. In dem Film geht es darum, dass sieben Kommissare aus Nordrhein-Westfalen in einem Tagungshotel bei Köln zusammenkommen, um eine beängstigende Mordserie an Polizisten zu beenden. Zu den Darstellern gehören auch Friederike Kempter vom Münster-„Tatort“ sowie Bjarne Mädel und Friedrich Mücke. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment