1:0 gegen Kiew: Brügge darf weiter von der Gruppenphase der Champions League träumen

<p>Erzielte den einzigen Treffer des Abends: Hans Vanaken (Bildmitte).</p>
Erzielte den einzigen Treffer des Abends: Hans Vanaken (Bildmitte). | Foto: belga

„Blauw en zwart“ musste sich zum Start in die 3. Qualifikationsrunde vor heimischer Kulisse mit dem ukrainischen Vorjahreszweiten Dynamo Kiew messen. Auf dem Papier kein leichtes Unterfangen. Doch das Team Cheftrainer Philippe Clement war über 90 Minuten hoch konzentriert und konnte das Spiel am Ende verdient mit 1:0 für sich entscheiden. Den Treffer des Tages erzielte Nationalspieler Hans Vanaken per Strafstoß (37.).

Bei den Hausherren waren am Dienstag alle Blicke auf Torhüter Simon Mignolet gerichtet, der erst am Montag einen Fünfjahres-Vertrag beim Jupiler-Pro-League-Klub unterzeichnet hatte. Besonders in Szene setzen konnte sich der 31-jährige Rote Teufel aber nicht, denn Kiew tauchte nie wirklich gefährlich vor dem Gehäuse des Ex-Liverpoolers auf. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Kiew statt. Anpfiff in der Ukraine ist um 19:30 Uhr.

Mal angenommen, Brügge schafft dort den Einzug in die nächste Play-off-Runde, dann würden es die Belgier dort entweder mit dem österreichischen Bundesligisten LASK Linz oder dem Schweizer Serienmeister FC Basel zu tun bekommen, die sich ebenfalls in der 3. Quali-Runde gegenüberstehen. Der Sieger dieser Partien zieht schlussendlich in die Gruppenphase der Champions League ein, in der bereits Belgiens amtierender Landesmeister Racing Genk steht. Der Verlierer braucht aber nicht in die Röhre zu schauen, denn er darf sein Glück in der Gruppenphase der Europa League versuchen. (calü)

<p>Nationalkeeper Simon Mignolet machte am Dienstagabend sein erstes Spiel für Brügge.</p>
Nationalkeeper Simon Mignolet machte am Dienstagabend sein erstes Spiel für Brügge. | Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment