Rochade-Jugend auf dem dritten Platz beim Eifel-Ardennen Cup in Eupen

<p>Bereits zum sechsten Mal war der Kgl. Schachklub Rochade Eupen Ausrichter des Eifel-Ardennen Cups, dem Jugend-Ländervergleichskampf für junge Schachspieler.</p>
Bereits zum sechsten Mal war der Kgl. Schachklub Rochade Eupen Ausrichter des Eifel-Ardennen Cups, dem Jugend-Ländervergleichskampf für junge Schachspieler. | Foto: privat

Eupen

Am Sonntag, 9. Juni, war der Kgl. Schachklub (KSK) Rochade Eupen der Ausrichter des diesjährigen Eifel-Ardennen Cups. Der Eifel-Ardennen Cup ist ein Jugend-Ländervergleichskampf an dem Jugendmannschaften aus Raum Eifel-Ardennen jedes Jahr ein Schachturnier unter sich austragen.

Die Eifel-Ardennen-Vereinigung wurde vor mehr als 40 Jahren, mit der Idee die vier Länder: Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien näher zusammenzubringen, gegründet. Sie sollte die Sprachbarrieren fallen lassen und den europäischen Gedanken den Orten der Eifel und Ardennen näher bringen. Der Eifel-Ardennen Cup wird in zahlreichen Sportarten ausgetragen. Zum sechsten Mal nach 1999, 2003, 2007, 2011 und 2015 hat der KSK Rochade die Jugendmannschaften aus Trier (Deutschland), Differdange (Luxemburg) und Tressange (Frankreich) nach Eupen eingeladen. Bei diesem Turnier spielen vier Mannschaften mit je sechs Spielern doppelrundig gegeneinander.

Die Alterseinteilung sieht vor, dass drei Spieler unter 15 Jahren und drei über 15 Jahren spielen, jedoch mit einer Altersbeschränkung von 20 Jahren. Leider musste die französische Mannschaft ihre Teilnahme kurzfristig absagen, sodass man sich entschloss eine „Ostbelgien“-Mannschaft mit Spielern aus regionalen Vereinen zusammenzustellen.

Die sehr junge Mannschaft des KSK Rochade konnte ihre Spiele gegen das Team „Ostbelgien“ gewinnen, verloren aber gegen Trier und Differdange.

Für den SK Rochade spielten: Yann Laurent (2/6), Bulat Saparbiev (4/6), Yannick Wertz (3/6), Anastasia Ahn (2,5/6), Maximilian Ahn (2,5/6) und Justin Schönsee (5/6). Yannick Wertz erhielt nach einem spannenden Stichkampf für seine gute Leistung als bestes 3. Brett einen Pokal.

Mannschaftspunkte: 1. SG Trier 17 MP; 2. Cavalier Differdange 14 MP; 3. Rochade Eupen 11 MP; 4. Team Ostbelgien 6 MP.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment