Kemran Ilyasov aus Amay krönt sich zum belgischen Box-Meister

<p>Im Anschluss an den Kampf posierte Kemran Ilyasov (Bildmitte) mit seinen Freunden und Bekannten des Amay Boxing Clubs für das obligatorische Siegerfoto im Ring.</p>
Im Anschluss an den Kampf posierte Kemran Ilyasov (Bildmitte) mit seinen Freunden und Bekannten des Amay Boxing Clubs für das obligatorische Siegerfoto im Ring. | Foto: Amay Boxing Club

Dabei hatte Ilyasov nicht nur seinen Gegner, sondern auch die Kulisse gegen sich. Der Coretec Dome stand geschlossen hinter dem ebenfalls 36 Jahre alten Fazliu. Im Ring ließ sich der Boxer aus Amay davon jedoch nicht beeindrucken und bestimmte den Kampf über weite Strecken.

Das Urteil der drei Punktrichter fiel entsprechend eindeutig aus: Jean-Marie Natus wertete den Kampf mit 99:91 für Ilyasov, Marnix De Vogelaere mit 98:92 und Hayachi Sennouini ebenfalls zugunsten des 36-Jährigen aus der Provinz Lüttich.

„Insgesamt ist alles so gelaufen, wie ich es geplant hatte“, zeigte sich Ilyasov nach dem Kampf zufrieden. „Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass Liridon bis zum Ende so hartnäckig bleiben würde. Ich muss ihm auch dafür danken, dass er mir diese Chance gegeben hat, um den Titel zu kämpfen. Es war ein schöner und sehr fairer Kampf.“

Für Fazliu erwies sich die Doppelrolle als Organisator der Boxgala und Titelanwärter letztlich als zu große Belastung. Dennoch leistete der Kosovare seinem Gegner bis zum Schluss Gegenwehr. Nach seiner nun vierten Niederlage bei 13 Siegen und zwei Unentschieden steht seine Karriere kurz vor dem Ende: Fazliu hatte bereits angekündigt, im Falle einer Niederlage nur noch einmal in den Ring steigen zu wollen. Sein Abschiedskampf soll im kommenden Februar in Ingelmunster stattfinden.

Ilyasov kommt nach seinem Titelgewinn auf acht Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Seine erste Titelverteidigung soll gegen den 43-jährigen Flamen Bjorn Fiaert erfolgen, der bislang neun Siege, sieben Niederlagen und ein Unentschieden verbucht hat.

Auch im Halbschwergewicht gab es in Ostende Grund zum Jubeln. Der 23-jährige Rasul Magomadov bezwang Michael Obin. Nachdem Obin zuvor bereits mehrfach zu Boden gegangen und wieder aufgestanden war, wurde er in der dritten von sechs Runden schließlich ausgezählt. Für den Ostender war es der achte Sieg seiner Karriere und der fünfte vorzeitig. Dem steht bislang eine Niederlage gegenüber. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment