Einkaufen in Luxemburg und Frankreich: Wo Belgier wirklich Geld sparen

<p>Nicht jedes Markenprodukt ist im Ausland günstiger: Laut einer Stichprobe der Zeitung „Het Laatste Nieuws“ kostet zum Beispiel Nutella in Belgien sogar mehrere Euro weniger als in Frankreich.</p>
Nicht jedes Markenprodukt ist im Ausland günstiger: Laut einer Stichprobe der Zeitung „Het Laatste Nieuws“ kostet zum Beispiel Nutella in Belgien sogar mehrere Euro weniger als in Frankreich. | Foto: afp

Eine Stichprobe der flämischen Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ zeigt: Deutlich sparen lässt sich vor allem bei Alkohol und Mineralwasser. Bei vielen anderen Produkten sind die Preisunterschiede dagegen gering.

Für den Vergleich besuchte die Zeitung mehrere Supermärkte in Frankreich und Luxemburg entlang der wichtigsten Urlaubsrouten und verglich die Preise von rund 30 Markenprodukten mit denen einer belgischen Supermarktkette. Besonders groß sind demnach die Unterschiede bei alkoholischen Getränken. Beispiele aus der Stichprobe der Tageszeitung: So kostet eine Flasche Jack Daniel's in Luxemburg rund die Hälfte des belgischen Preises, auch Schaumwein und andere Spirituosen sind in Frankreich oftmals deutlich günstiger. Mineralwasser kostet dort ebenfalls erheblich weniger als in Belgien. Das dürfte für viele keine Überraschung sein. Bei vielen Alltagsprodukten fällt der Preisvorteil dagegen deutlich kleiner aus oder verschwindet ganz, wie das Blatt weiter in seiner Analyse festhält. Teilweise sind Produkte in Belgien sogar günstiger. Als Beispiel nennt die Zeitung den bekannten Nuss-Nougat-Aufstrich Nutella, der hierzulande mehrere Euro weniger kostet als in Frankreich.

Der Handelsexperte Pierre-Alexandre Billiet führt die Unterschiede vor allem auf höhere Steuern und Abgaben hierzulande zurück. Bei Getränken schlagen insbesondere Mehrwertsteuer, Verbrauchssteuern sowie Umweltabgaben zu Buche. Bei Lebensmitteln insgesamt seien die Preise in Belgien jedoch durchaus mit denen der Nachbarländer vergleichbar, erläutert er. Zudem weist Billiet darauf hin, dass belgische Supermärkte häufig höhere Qualitätsstandards, etwa bei Obst und Gemüse, anlegen. Sein Fazit: Wer ohnehin ins Ausland fährt, kann bei Getränken durchaus sparen. Einen pauschal günstigeren Einkaufskorb sollte man jedoch nicht erwarten. (sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment