Ostbelgier beteiligen sich am Sonntag an Palästina-Demo in Brüssel

<p>Die Demo beginnt um 14.30 Uhr am Nordbahnhof in Brüssel.</p>
Die Demo beginnt um 14.30 Uhr am Nordbahnhof in Brüssel. | Illustrationsfoto: belga

Die Veranstalter sprechen von einer friedlichen Demonstration gegen die anhaltende Gewalt in Palästina und für die Wahrung der Menschenrechte. „Dies ist kein abgeschlossenes Kapitel, sondern ein andauernder Prozess der Kolonisierung und der Verweigerung grundlegender Rechte, der sich weiterhin vor unseren Augen abspielt“, heißt es seitens Amnesty International.

Nach Angaben des Bündnisses soll mit der Kundgebung auf die humanitäre Lage in der Region aufmerksam gemacht werden. Gefordert werden „die sofortige Aussetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Israel“, „ein umfassendes und vollständiges Waffenembargo sowie das Verbot des Handels mit illegalen Siedlungen“, „die Anerkennung des Rechts auf Selbstbestimmung und Rückkehr des palästinensischen Volkes“ und „die Freilassung willkürlich inhaftierter Gefangener und die Verurteilung rassistischer Strukturen im Strafvollzug“.

Für Teilnehmer aus Ostbelgien wird eine gemeinsame Anreise organisiert. Treffpunkte sind um 11.30 Uhr am Fußballplatz in St.Vith, um 12 Uhr am Bahnhof Eupen sowie um 12.15 Uhr am Bahnhof Verviers. Die Demonstration beginnt um 14.30 Uhr am Brüsseler Nordbahnhof. Anschließend sind gegen 16 Uhr Redebeiträge und Darbietungen geplant. (red/nico)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment