Wenn Kinder dringend ein Zuhause brauchen: Neue App für Pflegefamilien

<p>Eine neue App in Flandern soll es ermöglichen, in Krisensituationen schneller eine geeignete Pflegefamilie für Kinder oder Jugendliche zu finden.</p>
Eine neue App in Flandern soll es ermöglichen, in Krisensituationen schneller eine geeignete Pflegefamilie für Kinder oder Jugendliche zu finden. | Illustrationsbild: picture alliance/dpa

In Krisensituationen müssen Sozialdienste häufig innerhalb kurzer Zeit eine geeignete Unterkunft für ein Kind oder einen Jugendlichen organisieren. Bisher geschah die Suche nach verfügbaren Pflegefamilien oft über informelle Netzwerke oder über Aufrufe in sozialen Medien.

Mit der neuen Anwendung können Pflegeorganisationen künftig direkt eine Anfrage an potenzielle Pflegefamilien senden. Dadurch sollen verfügbare Familien schneller erreicht werden – auch über Provinzgrenzen hinweg, was bislang nicht möglich war.

Die Familien erhalten eine kurze, anonymisierte Beschreibung der Situation, etwa zum Alter des Kindes, zur Region, zur Sprache oder zu den wichtigsten Umständen. Anschließend können sie angeben, ob sie kurzfristig eine Betreuung übernehmen können.

„Bürgerinitiativen, die in der Vergangenheit über soziale Medien einen Platz für Kinder in akuter Not gesucht haben, sind wertvoll“, erklärte Ministerin Gennez. „Sie bieten jedoch keine strukturelle Lösung. Diese digitale Plattform soll diese Aufgabe künftig übernehmen und verbessern.“

Ziel sei es, dass Hilfsdienste schneller eine geeignete Pflegefamilie finden, die einem Kind in einer schwierigen Situation sofort Sicherheit und Stabilität bieten kann. Pflegeeltern würden oft große Anstrengungen unternehmen, um Kindern in Not zu helfen, so Gennez. „Unsere Aufgabe ist es, sie dabei bestmöglich zu unterstützen.“ (belga/rt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment