Bürger im Kosovo wählen wieder ein neues Parlament

<p>Der amtierende Ministerpräsident Albin Kurti</p>
Der amtierende Ministerpräsident Albin Kurti | Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa

Im Kosovo wird heute zum zweiten Mal innerhalb von elf Monaten ein neues Parlament gewählt. Als klarer Favorit gilt weiterhin die sozialdemokratische Partei Vetevendosje (Selbstbestimmung) von Ministerpräsident Albin Kurti. Die vorgezogene Neuwahl wurde notwendig, weil es nach der regulären Wahl am 9. Februar zu keinen klaren Mehrheitsverhältnissen gekommen war.

Vetevendosje hatte zwar einen Wahlsieg errungen, war aber auf Koalitionspartner aus dem bisherigen Oppositionslager angewiesen. Kurti regiert seit 2021 mit einer Reformagenda, deren Bilanz bislang gemischt ausfällt. Nach der Februar-Wahl war auf keiner der Seiten Bereitschaft für eine Koalition zu erkennen.

Kurti hofft bei dieser Wahl auf einen ähnlich klaren Sieg wie 2021, als er praktisch allein eine Regierung bilden konnte. Sollte es dafür nicht reichen, stellt sich die Frage, ob die maßgeblichen politischen Akteure diesmal mehr Kompromissfähigkeit zeigen, um eine Regierungskoalition zu ermöglichen.

Der jüngste Staat Europas hatte 2008 seine Unabhängigkeit erklärt. Serbien erkennt dies nicht an und beansprucht das Gebiet weiterhin. Die Wahllokale öffnen um 7.00 Uhr und schließen um 19.00 Uhr. Mit ersten Ergebnissen wird im Laufe des Sonntagabends gerechnet. (dpa/rt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment