Die Bewerbung wird von der föderalen Regierung und der Wallonischen Region unterstützt, teilte GRE Liège mit – ein Gremium, in dem öffentliche Hand und Privatsektor die wirtschaftliche Strategie für die Stadt und ihre Region abstimmen.
Die Europäische Zollbehörde soll ab 2023 Verwaltungsabläufe im Zollwesen vereinfachen und die Sicherheit von Online-Käufen für EU-Bürger erhöhen. Insgesamt neun Städte haben sich beworben, darunter Bukarest, Den Haag, Málaga, Porto, Lille, Rom, Warschau und Zagreb.
Lüttich verweist auf seine logistische Lage mit Frachtflughafen und Binnenhafen sowie auf ein Forschungszentrum der Universität, das sich seit 2018 mit Zollrecht befasst. Die EU-Kommission will in den kommenden Monaten über den Standort entscheiden. Rund 250 Mitarbeiter sollen später im Hauptquartier arbeiten. (belga/ag)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren