Renault-Verfahren bei Waffelhersteller Milcamps eingeleitet

<p>Beim Waffelhersteller Milcamps in Dour droht ein Stellenabbau – 36 Arbeitsplätze sind gefährdet.</p>
Beim Waffelhersteller Milcamps in Dour droht ein Stellenabbau – 36 Arbeitsplätze sind gefährdet. | Illustrationsbild: belga

Milcamps, angesiedelt im Wirtschaftspark von Dour, hat in den vergangenen fünf Jahren Verluste von insgesamt rund drei Millionen Euro verzeichnet. Die Unternehmensleitung kündigte in einer außerordentlichen Betriebsratssitzung an, Personal abbauen und die Produktionsabläufe effizienter gestalten zu wollen. Laut Gewerkschaftsvertreter Bertrand Delplanque (Setca) sei Milcamps inzwischen „eine reine Produktionsstätte von Poppies“. Der neue Eigentümer wolle die Produktion auf eine schnellere Linie mit weniger Beschäftigten umstellen.

Vor dem Verkauf waren jedoch Schulden in Höhe von 22 Millionen Euro abgebaut worden – ein Schritt, der nach Angaben von Delplanque den Beschäftigten zunächst Hoffnung auf Stabilität gegeben hatte.

Im Rahmen der ersten Phase des Renault-Verfahrens fand am Dienstag ein Treffen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften statt. Ziel sei es, die Auswirkungen auf die Beschäftigung so gering wie möglich zu halten. Insgesamt sind vier Gesprächstermine vorgesehen, die nächste Sitzung ist für den 12. November angesetzt. (belga/rt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment