Bilder sind nur die halbe Miete beim sbbe-Kinokonzert

<p>Über 50 Musik stehen bei „Sound of Movies“ auf der Bühne im Kino Corso und im Jünglingshaus.</p>
Über 50 Musik stehen bei „Sound of Movies“ auf der Bühne im Kino Corso und im Jünglingshaus. | Fotos: privat

Dirigent Joris Rompen und der über 50 Musiker starke Klangkörper des sbbe haben ihr diesjähriges Herbstprojekt unter das Motto „Sound of Movies“ gestellt. Derzeit laufen die intensiven Proben an den wohlbekannten Melodien aus der Filmwelt. Bespielt wird das ganze Spektrum der Emotionen. Von tiefer Empathie über Ernsthaftigkeit und Fröhlichkeit bis zu heulendem Kampfgeschrei und unbändigem Freudenjubel gibt’s alles zu hören. Oder: von filigranen Soli über melodische Zwiegespräche und Wechselspiele bis hin zu bombastischem Tutti-Getöse.

Das Programm bestätigt: Der gute Film wird erst mit dem angemessenen musikalischen Unterbau zum unvergesslichen Kinogenuss. Ob Film und Musik in finsteren Diktaturen, in der Urzeit, zur See, im Land der Drachen, Trolle, Hexen und anderer Fabelwesen oder irgendwo am Himmel oder in den Sternen spielen, von Männern mit fragwürdigem Kleidergeschmack und Atemnot oder vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse erzählen… Die Musik lässt sich auch ohne Bilder verkosten, wobei an den drei Konzertabenden des sbbe der Klanggenuss durch zugehörige Filmausschnitte mit hohem Erinnerungswert gleichsam überhöht wird.

Es finden zwei Vorstellungen in St.Vith und eine in Eupen statt.

„Sound of Movies“ wird am 15. November (20.15 Uhr) und am 16. November (15 Uhr) im St.Vither Kino Corso präsentiert. Die Vorstellung im Jünglingshaus Eupen findet am 21. November um 20.15 Uhr statt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei ArsVitha und Kultkom. Der Eintritt beträgt 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse. (red/ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment