Tierisches Selfie aus dem Kongo: Dieses Gorilla-Foto geht um die Welt

<p>Tierisches Selfie aus dem Kongo: Dieses Gorilla-Foto geht um die Welt</p>

Aufgenommen wurde der Schnappschuss, der zurzeit im Netz viral geht, im Virunga-Nationalpark im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo. Festgehalten hat den besonderen Moment Parkranger Mathieu Shamavu, und der kennt das Gorilla-Duo schon “lange”. Denn Ndakazi und Ndeze, so die Namen der beiden Berggorillas, leben schon seit 13 Jahren in der Obhut von Menschen - lange genug, um zu lernen, das Verhalten ihrer Pfleger zu imitieren. „Für die Gorillas sind die Ranger ihre Eltern. Auf zwei Beinen zu stehen ist ihre Art, menschlich zu sein“, erklärte Park-Direktor Innocent Mburanumwe der British Broadcasting Corporation, kurz BBC. Aber eigentlich passiere so etwas nicht zwangsläufig. „Ich war sehr überrascht, das zu sehen. Es ist schon lustig, einen Gorilla zu sehen, der wie ein Mensch dasteht”, so Mburanumwe.

Ganz und gar nicht lustig ist die Situation der Gorillas im Kongo. Sie leben extrem gefährlich. Aber nicht nur die Affen, sondern auch die Menschen, die sie beschützen, werden immer wieder Opfer von Wilderern und Milizen. Allein im letzten Jahr starben fünf Ranger, als sie in einen Hinterhalt rivalisierender, bewaffneter Kämpfer geraten.

Wer die Arbeit der Ranger im Virunga-Nationalpark, der seit 1969 besteht, unterstützen will, kann das hier tun.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment