„Fest der Nachhaltigkeit“ feiert in Ostbelgien Premiere

<p>Foodsharing Ostbelgien ist auch beim „Fest der Nachhaltigkeit“ dabei.</p>
Foodsharing Ostbelgien ist auch beim „Fest der Nachhaltigkeit“ dabei. | Foto: Helmut Thönnissen

Das Haus Ternell, das Institut für Demokratiepädagogik, Fahr mit VoG, Natagora/BNVS und die Verbraucherschutzzentrale VoG haben dieses Event ins Leben gerufen, um unter dem Motto „Gemeinsam den Wandel gestalten“ allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich über die Vielfalt der nachhaltigen Entwicklung in Ostbelgien und die entsprechenden Möglichkeiten zu informieren.

Am Morgen wird das Fest eingeleitet mit einem Kennenlern-Frühstück für Multiplikatoren im Bereich Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung, bevor dann um 12 Uhr das „Fest der Nachhaltigkeit“ mit einem Konzert des Musikers Hugh Featherstone und seiner Band so richtig beginnen kann.

Im Anschluss haben die Besucher die Möglichkeit, an Workshops, Animationen oder Vorträgen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ teilzunehmen oder die vielen Infostände zu besuchen. Die Palette reicht von Energieanbietern, Foodsharing-Projekten, Umweltorganisationen und Sozialeinrichtungen bis hin zu Imkern und Lehmbau sowie regionalen Produkten. Blickfang ist ein eigens aufgestellter „Supermarkt“, der die Konsumgewohnheiten kritisch hinterfragt. Eine Kleidertauschaktion und eine zweistündige Stadtrundfahrt für Familien mit dem Fahrrad ergänzen die breite Angebotspalette des Festes der Nachhaltigkeit.

Das Fest endet um 18.30 Uhr mit einem Konzert der Gruppe „Les Copains d’Abord“ (15 Euro Eintritt).

Vorträge zu verschiedenen nachhaltigen Themen

Raum 1:

· 13.15 Uhr: Courant d’Air: Energiewende hier und heute – Energie in Bürgerhand

· 14.30 Uhr: Foodsharing Ostbelgien: Foodsharing Ostbelgien

· 15.45 Uhr: Druwid: Ganzheitliches ökologisches Bauen

· 17.00 Uhr: Fairebel: Fairebel, die fairen Produkte

Raum 2:

· 13.15 Uhr: AVES-Ostkantone: Gärtnern ohne Gift

· 15.30 Uhr: Miteinander Teilen: Transition – Die Welt steckt voller guter Ideen

· 16.45 Uhr: Energie 2030: Bürgerbeteiligung an der Produktion erneuerbarer Energien

Folgende Akteure aus dem Bereich der Nachhaltigkeit machen mit: 3-R, AVES, Bollecious, Courant d’Air, CRIE Spa, BISA, Der bunte Vogel, DRUWID, Energie 2030, Fahrradwerkstatt der SOS-Hilfe, Fahr mit, Fairebel, Fischereigesellschaft Rechter Weiher, Foodsharing Ostbelgien, Frauenliga, Garden of my soul, Haus Ternell, Klinikclowns, Königlicher Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung, Miteinander Teilen, Natagora/BNVS, Natur-erleben, Naturgenuss, Natürlich Hunger, Naturparkzentrum Botrange, Patchwork, Patienten Rat und Treff, Radcabine, Stadt Eupen, Verbraucherschutzzentrale, Weltladen. (mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment