Tour de France: Tim Wellens triumphiert mit starkem Solo, Campenaerts auf Platz zwei

<p>Ausreißer Tim Wellens hat die 15. Etappe der Tour de France gewonnen.</p>
Ausreißer Tim Wellens hat die 15. Etappe der Tour de France gewonnen. | Foto: Photo News

Der französische Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Tudor) gewann den Sprint der Verfolgergruppe um Platz drei vor Wout van Aert (Visma-Lease a Bike). Der slowenische Träger des Gelben Trikots, Tadej Pogačar (UAE Emirates-XRG), kam im Hauptfeld mit mehr als sechs Minuten Rückstand auf seinen belgischen Teamkollegen Wellens ins Ziel.

Für den 34-jährigen Wellens ist es der erste Etappensieg bei der Tour und insgesamt der 41. Profisieg. In seiner Karriere hatte der Limburger bereits je zwei Etappen beim Giro und bei der Vuelta gewonnen. Ende Juni hatte sich der viermalige Gewinner der Renewi Tour in Binche erstmals den belgischen Straßentitel gesichert. Nach Jasper Philipsen (2 Siege), Tim Merlier (2 Siege) und Remco Evenepoel ist es bereits der fünfte belgische Etappensieg bei dieser Tour. Am Montag erhält das Peloton zum zweiten Mal in dieser Tour einen Ruhetag. Am Dienstag steht erneut eine Bergetappe an: Nach einem flachen Beginn von über 150 Kilometern ab Montpellier wartet der legendäre Mont Ventoux (15,6 Kilometer, durchschnittlich 8,7 % Steigung).

Unterdessen war der Flame Lennert Van Eetvelt (Lotto) am Sonntag nicht mehr zur 15. Etappe nach Carcassonne angetreten. Hintergrund: Der Kletterer litt auch weiterhin zu sehr unter den Folgen eines Sturzes vor zwei Wochen auf der zweiten Etappe sowie vom Sturz bei den belgischen Meisterschaften in Binche, teilte sein Team mit. Der 24-Jährige hatte dabei zwar keine Brüche erlitten, fand jedoch nicht mehr zu seiner üblichen Form zurück. Trotz seiner ursprünglichen Ambitionen im Gesamtklassement lag er vor der 15. Etappe nur auf Rang 146 – mit mehr als drei Stunden Rückstand. „Die körperliche Belastung war zu groß, um weiterzufahren“, erklärte Lotto zum Ausstieg. „Lennert wird sich nun vollständig auf seine Erholung konzentrieren und sich die nötige Zeit nehmen, um sich auf seine nächsten Ziele vorzubereiten.“ Van Eetvelt war am Sonntag bereits der fünfte belgische Fahrer, der die Tour 2025 aufgibt – nach seinem Teamkollegen Jasper De Buyst, Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck), Steff Cras (TotalEnergies) und Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step). (belga/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment