Fastenprojekt: Kleine PDS-Schüler lenkten Augenmerk auf die Erde

<p>Die kleinen PDS-Schüler griffen in ihrem Fastenprojekt die Klimapolitik auf.</p>
Die kleinen PDS-Schüler griffen in ihrem Fastenprojekt die Klimapolitik auf. | Foto: privat

Eupen

Während europaweit aktuell Tausende Jugendliche auf die Straße gehen um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, wollten die Kindergärtnerinnen der Eupener Pater-Damian- Grundschule (PDS) dieses Thema in ihrem diesjährigen Fastenprojekt aufgreifen.

Viele Menschen versuchen in der Fastenzeit auf etwas Bestimmtes zu verzichten, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und sich ihres Verhaltens bewusst zu werden.

So wollten wir das Augenmerk der Kleinsten auf unsere Erde lenken, um das Bewusstsein zu wecken, dass auch sie etwas zum Schutz der Erde beitragen können. Unter dem Titel „Wir schützen unsere Erde“ wurden verschiedene Themen mit den Kindern bearbeitet.

Für den Lebensraum der Bienen wurden Blumensamenbomben zusammengestellt, ein Schmetterlingsbaum gepflanzt und eine Blumenwiese gesät. Zudem wurden die Folgen der Erderwärmung und die Wasserverschwendung, auch durch laufende und tropfende Wasserhähne besprochen.

Die Kinder führten außerdem eine Umweltsäuberungsaktion durch. Hierbei wurde der Sinn der Mülltrennung thematisiert und bearbeitet. Die Müllansammlung einer Woche wurde betrachtet und der Müll sortiert. Dies einerseits, um den Kindern die Masse des Mülls zu veranschaulichen, und andererseits, um mit ihnen zu erarbeiten, dass nicht jeder Keks und jedes Brot in einer Brotdose nochmals einzeln verpackt sein sollte. Die Anhäufung von Trinkpäckchen und die mögliche Alternative waren ebenfalls Thema unseres Fastenprojektes. Das unten stehende anschauliche und unmissverständliche Foto illustriert, dass man Verpackungen vermeiden kann. Aus alten Shampooflaschen wurden dann noch Monster und Spritztiere gebastelt.

Als großer gemeinsamer Abschluss fand eine religiöse Animation zum Thema „Als Gott die Erde erschuf“ statt. Alle Kindergartenkinder erfuhren von Gottes Geschenk an uns Menschen und wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne von uns dieses Geschenk – unsere Erde - schützt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment