[Video] XXL-Löschdecke ist (noch) keine Option für die DG

<p>Anstatt das Feuer mit Schlauch und Wasser zu löschen, packen die Feuerwehrleute in dem Video immer wieder eine überdimensionale Löschdecke aus und werfen sie unter anderem über brennende Autos.</p>
Anstatt das Feuer mit Schlauch und Wasser zu löschen, packen die Feuerwehrleute in dem Video immer wieder eine überdimensionale Löschdecke aus und werfen sie unter anderem über brennende Autos. | Foto: Screenshot

Die Bilder sind atemberaubend: In Sekundenschnelle löschen Feuerwehrleute Autos, und das nur mit einer übergroßen Löschdecke. Doch der Schein trügt.

„Es gibt leider keine Bilder, wie es aussieht bzw. weitergeht, wenn man die Decke wieder entfernt. Aber wahrscheinlich entfacht das Feuer nach Zufuhr von frischem Sauerstoff wieder“, kommentiert Holger Pip, seines Zeichens Kommandant der Hilfeleistungszone der DG, auf Nachfrage des GrenzEcho: „Die Decken ersticken nur die Flammen, entnehmen aber nicht die Hitze. Im Gegenteil. Die bleibt schön unter der Decke gefangen.“ Um dem Feuer endgültig den Gar auszumachen, müssten die Brandbekämpfer Wasser oder Schaum einsetzen. Eine Löschaktion, die im Bewegtbild nicht zu sehen ist. Das Stichwort lautet: Clickbaiting. Eben auffallen um jeden Preis.

Ganz schlecht reden will Holger Pip die XXL-Decke, die dem Feuer den Sauerstoff entzieht - es also erstickt - aber nicht. „Sie könnte in bestimmten Fällen zur Überbrückung der Eintreffzeit der Feuerwehr dienen”, meint der St.Vither und fügt an: “Das Feuer wird bis zum Eintreffen der Feuerwehr klein gehalten, wodurch weiterer Schaden in der ‘Umgebung’ verhindert werden könnte.“

Im Einsatz sind solche Decken in Ostbelgien übrigens noch nicht. „Und werden es wohl auch in naher Zukunft nicht sein, mal abgesehen von dem ‘Mini-Format’ zum Ablöschen eines Friteusen- oder Pfannenbrandes“, sagt Holger Pip.

Fazit: Löschdecken sind kein Allheilmittel, aber eine gute Ergänzung. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment