So häufig sind Mediziner in Belgien von Insolvenz betroffen

<p>So häufig sind Mediziner in Belgien von Insolvenz betroffen</p>
Foto: dpa

Mit dem Inkrafttreten des Dekrets haben hierzulande insgesamt 42 Praxisinhaber die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Das geht aus aktuellen Zahlen des belgischen Statistikamtes Statbel hervor. Unter den 42 Ärzten, die ihre Praxis aufgeben mussten, waren 13 Allgemeinmediziner sowie 14 Zahn- und 15 Fachärzte.

Die Gründe für die finanziellen Engpässe können unterschiedlicher Natur sein. Häufig sind außerberufliche Ursachen, wie eine Scheidung, Grund für die wirtschaftliche Schieflage - das behauptet zumindest ein Experte der Katholischen Universität Löwen (KU Leuven).

Für Dr. Marc Moens, Präsident des Ärzteverbandes Absym, spielt aber auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Viele Patienten meinen immer noch, dass Ärzte Spitzenverdiener sind. Die Realität sieht laut Moens aber anders aus: „Die Schicksale zeigen, dass das Bild eines Arztes mit einem Ferrari vor seiner Villa nicht der Wirklichkeit entspricht.“ (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment