PS verliert absolute Mehrheit in Herstal – Gespräche mit PTB und MR beginnen

<p>Frédéric Daerden zeigt sich offen für eine neue Koalition.</p>
Frédéric Daerden zeigt sich offen für eine neue Koalition. | Foto: Photo News

Mit 17 Sitzen verlor die Liste PS-H zwei ihrer insgesamt 19 Mandate und somit die absolute Mehrheit. Die PTB konnte hingegen von 9 auf 11 Sitze zulegen, während der MR seine Präsenz mit einem beachtlichen Sprung von 2 auf 7 Sitze stark ausbaute.

„Ich bin offen für Gespräche mit beiden Parteien, um die beste Mehrheit zu bilden, die es uns ermöglicht, Herstal weiterhin im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln“, betonte Daerden in einer ersten Stellungnahme nach der Wahl. Eine klare Präferenz für einen der beiden potenziellen Partner äußerte er dabei nicht, stellte jedoch fest, dass das Wahlergebnis die PTB in die Rolle des ersten Verhandlungspartners rücke.

Gleichzeitig ließ Daerden durchblicken, dass die Entscheidung der wallonischen Regierung, das geplante Tram-Projekt nach Herstal und Seraing zu stoppen, für Spannungen mit der MR sorgen könnte. Dies könnte die Verhandlungen erschweren. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment