SP will fünften Sitz zurückerobern

<p>DG-Minister Antonios Antoniadis ist Spitzenkandidat der SP.</p>
DG-Minister Antonios Antoniadis ist Spitzenkandidat der SP. | David Hagemann


Die Kandidatenliste war durch eine Veröffentlichung auf der Website der frankofonen Sozialisten (PS) bereits an die Öffentlichkeit geraten, sodass die Namen bereits feststanden. „Was so gut ist und bereits vor vielen Wochen beschlossen wurde, kann man nicht so lange geheim halten“, schmunzelte Regionalpräsident Matthias Zimmermann, der Spitzenkandidat für Europa ist und auf der PDG-Liste auf Rang sieben antritt.

Spitzenkandidat für das Parlament der DG ist SP-Sozialminister Antonios Antoniadis. Er sprach von einem „Boom“ im Sozialbereich und kündigte an, seine Arbeit auch in der nächsten Legislaturperiode in diesem Bereich fortsetzen zu wollen. „Weil wir noch einiges vorhaben“, so der 33-Jährige im GE-Interview.

Auf Platz zwei tritt mit Céline Kever ein „Eifeler Mädchen“ an: Die 37-Jährige stammt aus Büllingen und arbeitet als Psychologin. Sie wisse von ihrer Arbeit, dass sich die Menschen nach Sicherheit sehnten – Sicherheit in allen Bereichen. Und daran wolle sie auch im Parlament arbeiten.

Für die einen bedeutet eine Kandidatur das erste Mal, Karl-Heinz Lambertz (66) tritt dagegen jetzt schon zum neunten Mal für das heutige PDG an. Er blickt auf eine lange Karriere als Minister, Ministerpräsident und Parlamentspräsident zurück und übt zurzeit das Amt des Gemeinschaftssenators aus. Ein alter Haudegen ist auch Edmund Stoffels: Mit 62 Jahren zieht der Ameler einen Schlussstrich unter seiner Karriere in Namur, wo er unter anderem während 20 Jahren Regionalabgeordneter war. Jetzt möchte Stoffels auf Gemeinschaftsebene unter anderem an den Kompetenzübertragungen an die DG mitarbeiten.

Etwas überraschend ist die Kandidatur von Jean-Luc Velz auf Platz 14: Der 44-Jährige Bütgenbacher hatte dem PDG bereits zwischen 2010 und 2012 angehört, war dann aber zurückgetreten, weil er das Mandat nicht mehr mit seinem Beruf und seinem Privatleben vereinbaren konnte. (sc)

  • Die SP-Liste für die PDG-Wahl im Überblick:
  1. Antonios Antoniadis
  2. Céline Kever
  3. Karl-Heinz Lambertz
  4. Charles Servaty
  5. Ilona Beckers
  6. Kirsten Bartholemy
  7. Matthias Zimmermann
  8. Björn Klinkenberg
  9. Patrick Spies
  10. Anja Haas
  11. Jean-Pierre Wetzels
  12. Sharmaine Staner
  13. Frédéric Straet
  14. Jean-Luc Velz
  15. Syna Lauffs
  16. Sandra Huppermans
  17. Lothar Faymonville
  18. Jörg Lentzen
  19. Monika Isanska
  20. Renuka Dries
  21. Karin Lejeune
  22. Marcel Strougmayer
  23. Nadine Rotheudt
  24. Sonja Cloot
  25. Edmund Stoffels

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment