Energie will in Lontzen den Kurs fortsetzen

<p>Mit diesen Kandidaten tritt die Liste Energie bei den Kommunalwahlen am 13. Oktober in Lontzen an.</p>
Mit diesen Kandidaten tritt die Liste Energie bei den Kommunalwahlen am 13. Oktober in Lontzen an. | Foto: Natacha Freisen

„Ihr Vertrauen, unsere Energie“: Mit diesem Wortspiel als Leitgedanken ist die Liste von Bürgermeister Patrick Thevissen am Sonntag in den Wahlkampf gestartet. „Wir wollen das in uns gesetzte Vertrauen auch in den nächsten sechs Jahren in neue Energie umwandeln“, erklärte das amtierende Gemeindeoberhaupt, das nach dem Urnengang in einem Monat nur allzu gerne seine eigene Nachfolge antreten möchte. Mit welcher Mannschaft ihm das gelingen soll, wurde bei der offiziellen Listenvorstellung im Foyer des Haus Harna offensichtlich. Neben neun neuen Kandidaten, von denen die jüngste, Maëlle Locht (24), gleich auf Platz vier zu finden ist, kann Patrick Thevissen auch weiterhin auf seine bisherigen Energie-Mitstreiter im Lontzener Gemeindekollegium zählen. Sowohl Evelyn Jadin (Platz zwei) als auch José Grommes (Platz drei) und Werner Heeren (Platz fünf) treten erneut an. Gleiches gilt für Ratsmitglied Gerd Malmendier. Lediglich Gerd Renardy zieht sich aus der aktiven Kommunalpolitik zurück.

Unter den neuen Gesichtern auf der Energie-Liste findet sich mit Sandra Houben-Meessen auch eine echte Überraschungskandidatin. Die 56-Jährige saß bislang für die Union-Fraktion im Lontzener Gemeinderat. Von 2006 bis 2018 war die Walhornerin Schulschöffin der Gemeinde, saß zwischenzeitlich auch für die CSP im DG-Parlament. Nun erfolgt also der „Seitenwechsel“ von Union zu Energie, wo sie auf Platz 17 als Listendrückerin an den Start geht. „Es ist kein opportunistischer Wechsel und war auch nicht von langer Hand geplant. Vielmehr ist dieser Schritt eine logische Konsequenz meines Wunsches, mich weiter in der Gemeindepolitik zu engagieren. Ich möchte dies ohne Kompromisse mit meinen Werten und Überzeugungen machen. Das war bei der Union leider nicht mehr möglich. Es passte für mich einfach nicht mehr“, erklärte Sandra Houben-Meessen auf GrenzEcho-Nachfrage. Dabei machte sie auch keinen Hehl daraus, dass insbesondere die jüngsten „Schuldiskussionen“ den Ausschlag für ihre politische Umorientierung gaben. „Es gibt mittlerweile ja viele offene Bürgerlisten. Wir zeigen mit diesem Schritt, dass wir nicht nur dem Namen nach offen sind, sondern auch wirklich offen sind“, kommentierte der Energie-Spitzenkandidat diese Personalie.

Was nun das angestrebte Wahlziel angeht, so wünscht sich Patrick Thevissen „eine Verbesserung der aktuellen Situation. Das gilt für die Gemeinde im Allgemeinen, aber auch für das Ergebnis unserer Liste im Speziellen, da wir uns als Teil einer Verbesserung der Lage sehen“. Dementsprechend will Energie künftig mehr Vertreter in den Lontzener Gemeinderat entsenden als die aktuell sechs Mandatare, „aber das entscheidet natürlich der Wähler“, so der 44-Jährige. Der Bürgermeister stuft seine Mannschaft als „gut aufgestellt, seriös und fleißig“ ein und glaubt mit ihr viele Lontzener an der Wahlurne überzeugen zu können. Für Energie spreche zudem die Bilanz der vergangenen sechs Jahre, zeigt sich der Spitzenkandidat überzeugt: „Da kann man natürlich das Schulthema nicht außer Acht lassen. Aber auch in Sachen Straßenunterhalt haben wir die Budgets verdreifacht pro Jahr. Das sieht man ja mittlerweile auch, wenn man in der Gemeinde unterwegs ist.“ Gleichwohl sei „die Arbeit noch nicht getan. Es gibt weiterhin noch viel zu tun, weil wir den Rückstand vieler Jahre ja nicht in einer Legislaturperiode aufholen konnten“, kann er sich einen Seitenhieb in Richtung Union nicht verkneifen. Die geleistete Arbeit der aktuellen Mehrheit, so glaubt Patrick Thevissen, trage mittlerweile aber ihre Früchte: „Auch wenn immer mal wieder kritische Stimmen zu vernehmen sind, so nehme ich, in vielen Gesprächen mit Bürgern, jetzt doch eine gewisse Zufriedenheit mit dem von uns eingeschlagenen Kurs wahr“. Diesen Kurs, diese Richtung will man aufseiten von Energie künftig beibehalten.

Die Kandidaten der Liste Energie

1. Patrick Thevissen (44)

2. Evelyn Jadin (37)

3. José Grommes (58)

4. Maëlle Locht (24)

5. Werner Heeren (58)

6. Gerhard Malmendier (61)

7. Hervé Schmitz (43)

8. Eloïse Lefin (19)

9. Timo Mentenich (26)

10. Sven Carnol (45)

11. Charlotte Janssen-Hammel (67)

12. Rose-Marie Pitz (66)

13. Renate Schaus-Kühl (66)

14. Rachel Gengler (28)

15. Valère Laschet (38)

16. Gilberte Laschet

17. Sandra Houben-Meessen, (56)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment