Versammlungsrecht in Stembert eingeschränkt

<p>Im Januar 2023 waren etwa 60 Garagen in Stembert abgebrannt.</p>
Im Januar 2023 waren etwa 60 Garagen in Stembert abgebrannt. | Foto: Y.B.

Die Entscheidung erfolgte nach einer Reihe von Beschwerden aus dem Wohngebiet Linaigrettes über Schäden, die von Gruppen Jugendlicher verursacht wurden. „Trotz der Versuche, die Situation durch Dialog und das Eingreifen der Sozial- und Polizeidienste zu lösen, wurden die erhofften Ergebnisse nicht erzielt", so Loffet. Daher sah sich der Bürgermeister gezwungen, diese Entscheidung zu treffen. Ziel ist es, Versammlungen, die zu öffentlichen Unruhen führen könnten, zu unterbinden und so die Sicherheit und das Wohlbefinden der Anwohner zu gewährleisten.

In Stembert kommt es immer wieder zu Beschwerden. Im Januar 2023 waren etwa 60 wenig oder gar nicht genutzte Garagen unweit von Häusern abgebrannt, die von der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft verwaltet wurden. Einige Boxen waren besetzt. Dann hatten bereits einige Bewohner des Viertels über die Unsicherheit in diesem Gebiet berichtet.

Die Verordnung wird dem Stadtrat noch am 11. März vorgelegt und läuft im Prinzip bis zum 12. Mai. Danach wird ein umfassender Bericht über die Ergebnisse folgen. (belga/arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment