KAE bekommt ein neues Sportareal - DG erwirbt Grundstück

<p>Das KAE erhält eine zusätzliche Fläche.</p>
Das KAE erhält eine zusätzliche Fläche. | Foto: David Hagemann

Wie die Ministerin erklärt, seien in den letzten Jahren die Schülerzahlen am Königlichen Athenäum Eupen stark angestiegen. Die Sekundarschule besuchen derzeit 911 Schüler und die Grundschule 532 Schüler.

Die Erhebung der Schülerzahlen habe gezeigt, dass sowohl die Sekundarschule als auch die Primarschule in diesem Schuljahr die größten Schulen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft sind, sodass die räumlichen Kapazitäten erweitert werden müssen. Im Vergleich zum Robert-Schuman-Institut (RSI), wo etwa genauso viele Schüler eingetragen seien, habe das Königliche Athenäum Eupen nicht nur weniger Schulhoffläche, sondern auch weniger Sportfläche. Daher habe die Regierung bereits seit geraumer Zeit nach einem Standort in unmittelbarer Nähe zur Schule gesucht, um die Schulhof- und Sportfläche zu erweitern. Das Grundstück, das nun angekauft werden konnte, eigne sich aufgrund seiner Lage ideal zur Erweiterung des Sportareals, so die Ministerin.

Man suche jedoch weiterhin auch nach Lösungen für die räumliche Platznot in der Grund- und Sekundarschule. So strebe man im Rahmen des Schulbauprogramms die Installation eines zusätzlichen Klassenraums in Form eines Holzmodulbaus für den Kindergarten an. Das Vorhaben, die Platznot am KAE zu entschärfen, genieße im Infrastrukturplan derzeit oberste Priorität.

Holzmodulbauten können so gestaltet werden, dass man sie an anderer Stelle wiederverwenden kann, was die Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit fördere, so die Ministerin. (red/sue)

Kommentare

  • Die Eynenurg, das Kino in St Vith, das Burggelände in St Vith und nun dieses Gelände in Eupen. Herr Paasch macht die Kassen leer bevor jemand im nächsten Jahr seinen Posten übernimmt. Dann werden die Millionen auch in Belgien gesucht. Viel Spaß.

  • Wieso kommt zu dieses Thema keine Diskussion auf wer diese ganzen Schulden, irgendwann, abtragen wird?(investierungsschulden!!!)
    Wieviel Generationen werden diese immense Beträge zurückzahlen müssen?
    @ Herr Manz; Die Kassen schon leer bei 800 Millionen(!!!!!) Defizit.

Kommentar verfassen

2 Comments