Verbindungen zwischen Paris und Brüssel

Dies hat die föderale Staatsanwaltschaft gestern bekannt gegeben. Sie identifizierte zudem den fieberhaft gesuchten „Mann mit Hut“, den dritten mutmaßlichen Terroristen vom Landesflughafen in Zaventem: Es ist der schon am vergangenen Freitag in der Brüsseler Gemeinde Anderlecht gefasste Mohamed Abrini. Dieser Fahndungserfolg untermauert die Verbindungen zwischen den Terrorserien von Brüssel und Paris. Mohamed Abrini wurde bereits seit Ende November 2015 wegen mutmaßlicher Unterstützung der Pariser Anschläge gesucht. Nach seiner Festnahme konfrontierten die Ermittler den 31-jährigen Belgier mit Indizien, worauf dieser seine Anwesenheit am Tatort zugab.

Mit Osama Krayem ist zudem der zweite überlebende Terrorverdächtige in Haft. Er konnte mittlerweile als Begleiter des Attentäters, der sich in der Metrostation Maelbeek im Brüsseler Europaviertel in die Luft sprengte, identifiziert werden. Auch beim Einkauf der Taschen, die die Terroristen bei den Anschlägen nutzten, sei er dabei gewesen, teilte die föderale Staatsanwaltschaft am Wochenende weiter mit. Ihm wird die Beihilfe zu terroristischen Morden zur Last gelegt. Seite 4