Albon fährt 2019 bei Toro Rosso - Fernando Alonso hat noch viel vor

Ex-Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat sich mit 37 Jahren noch einiges für die Zukunft vorgenommen. | NC-Media

Formel 1: Albon fährt 2019 bei Toro Rosso

Der aus Thailand gebürtige Brite Alexander Albon erhält beim Formel-1-Team Toro Rosso ein Cockpit für die Saison 2019. Der 22-Jährige wird künftig der zweite Fahrer beim Red-Bull-Juniorteam neben dem Russen Daniil Kwjat sein, der in der neuen Saison sein Comeback als Stammpilot in der Formel 1 gibt. Für Albon ist die Königsklasse unterdessen im Motorsport Neuland. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu wissen, dass ich nächstes Jahr in der Formel 1 sein werde“, sagte Albon, der ursprünglich bei Nissan für die Formel E unterschrieben hatte. „Die Art und Weise, wie er in den Rennen viele seiner Konkurrenten überholen kann, zeigt, dass er bereit und gereift ist, in der Formel 1 zu fahren“, betonte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost. Albon beendete 2018 die Formel 2-Meisterschaft als Dritter und war seit Längerem bei Red Bulls Juniorteam im Gespräch.

Fernando Alonso hat noch viel vor

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) schraubt sein Pensum auch nach seinem Rücktritt aus der Königsklasse nicht herunter. Der 37-Jährige startet Ende Januar zum zweiten Mal in Folge beim 24-Stunden-Rennen in Daytona/Florida. Bei dem traditionsreichen Sportwagenrennen teilt er sich unter anderem mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Kamui Kobayashi (Japan) einen Cadillac. Alonso bestritt am vergangenen Sonntag sein letztes Rennen in der Formel 1. 2005 und 2006 hatte er sich den WM-Titel gesichert. Verbliebenes Ziel des Spaniers ist die „Triple Crown“ des Motorsports. Für diese Ehre fehlt ihm nur noch der Sieg bei den Indy 500, bei denen er im kommenden Mai zum zweiten Mal nach 2017 antreten wird. Parallel fährt Alonso noch für Toyota in der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2018-19.