Klaus Cormann zufrieden mit Lontzener Haushalt

Die Dotation für Lontzen aus dem Gemeindefonds erfuhr eine Steigerung von fast fünf Prozent und beträgt jetzt inklusive Wegedotation 1.541.287 Euro. Illustrationsfoto. dpa | dpa

Der ordentliche Haushalt sieht Einnahmen von 6.342.039 Euro und Ausgaben von 6.315.965 Euro vor. Er schließt somit mit einem Überschuss von knapp 26.000 Euro im eigentlichen Rechnungsjahr ab. Im Gesamthaushalt betragen die Einnahmen 6.930.301 Euro und Ausgaben 6.315.965 Euro. „Der Überschuss beträgt rund 325.00 Euro, da wir zusätzlich etwa 288.000 Euro als Abhebungen und damit Ausgaben in den außerordentlichen Haushalt übernehmen“, erläuterte Cormann. Laut seinen Aussagen fügt sich der Haushalt nahtlos in den letzten Haushalt an. „Das zufriedenstellende Ergebnis konnte erreicht werden, obwohl sich einige Posten doch erheblich erhöht haben, u.a. die Dotation an die Polizeizone (+ 36.000 Euro), der Zuschuss an das ÖSHZ (+ 50.000 Euro), die Schuldenbelastung und auch die Pensionszahlungen, da ja nun einige Amtsträger in Rente gehen“, bilanzierte der Finanzschöffe.

2019 werden mehr Steuergelder eingenommen.

Doch auch gewisse Posten bei den Einnahmen sind gestiegen: Die Dotation aus dem Gemeindefonds erfuhr eine Steigerung von fast fünf Prozent und beträgt jetzt inklusive Wegedotation 1.541.287 Euro. Auch die zu erwartenden Steuereinnahmen für 2019 liegen mit etwa 3.794.000 Euro rund 4,2 Prozent höher als 2018. „Diese Einnahmensteigerung ist deutlich höher als die Inflationsrate und dies ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft“, freute sich Cormann. Der Haushalt wird unter dem Strich mit 614.000 Euro Überschuss in die neue Legislaturperiode starten. Cormann glaubt, dass nach der Rechnungslegung noch 120.000 Euro hinzukommen dürften.

Im Investitionshaushalt finden sich – auch aufgrund des anstehenden Mehrheitswechsels – nur bereits feststehende Projekte, die zum Teil auch im Haushalt 2018 standen. Folgende Projekte hob der scheidende Schöffe hervor: Alte Schule Herbesthal, Ausbau der Spielplätze, Kindergarten Lontzen (Honorare), Projekte Ländliche Entwicklung, Ankauf einer Ladestation und der Sportboden im Bewegungsraum in Walhorn. Auch zwei Projekt der neuen Mehrheit wurden bereits in den Investitionshaushalt aufgenommen: eine Open Space Veranstaltung für Vereine und eine Machbarkeitsstudie für einen Parkplatz an der Neutralstraße.

Klaus Cormann, seit 30 Jahren im Lontzener Rat, bedankte sich bei seinen Ratskollegen für die gute Zusammenarbeit. „Ich kann noch allen aktuellen und ehemaligen Kollegen die Hände schütteln und in die Augen schauen, was in der Politik nicht immer selbstverständlich ist. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Lob für seine Arbeitsweise und den verantwortungsvollen Umgang mit den Gemeindefinanzen erntete Klaus Cormann von Marc Crützen (fraktionslos) und von seinem Nachfolger José Grommes (Energie). (cyl)