Schiff kracht auf dem Seekanal Brüssel-Schelde in Zugbrücke


Auf Höhe des Ortes Humbeek (Gemeinde Grimbergen) ist gegen 8.30 Uhr ein voll beladenes Frachtschiff, das in Richtung Hauptstadt unterwegs war, mit einer Zugbrücke kollidiert. "Der Schaden ist enorm", heißt es aus Polizeikreisen. Immerhin: Lebensgefährlich verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist bislang noch unklar. Sicher ist jedoch, dass der Schiffsverkehr in den kommenden Tagen und Wochen stark beeinflusst sein wird. Denn die Zugbrücke, die laut Polizeiangaben intensiv durch den Straßenverkehr genutzt wurde, wird für "einen längeren Zeitraum" außer Betrieb sein.

"Unsere Dienste sind derzeit vor Ort, um den genauen Schaden zu ermitteln. Unsere Priorität ist es, den Kanal schnellstmöglich wieder freizumachen. Schließlich kommen hier jeden Tag Dutzende von Schiffen vorbei“, sagte Kevin Polfliet, Sprecher der flämischen Wasserverkehrsverwaltung (Vlaamse Waterwegen). (belga)

[gallery ids="1833386,1833385,1833384,1833383,1833381"]