Wim Wenders kommt zu Filmvorstellung nach Aachen

Wim Wenders ist anlässlich der Premiere seines neuen Films am Donnerstag in Aachen zu Gast. | dpa

Bei den Filmfestspielen zu Cannes lief der Film „Papst Franziskus — Ein Mann seines Wortes“ noch außer Konkurrenz, ab Donnerstag läuft dieser ungewöhnliche Film in den deutschen Kinos an und die Bistumsstadt Aachen hat die Ehre, den Regisseur, Wim Wenders, im Cineplex begrüßen zu dürfen.

Wenders begleitete Papst Franziskus während zwei Jahren.

Hauptprotagonist des Filmes ist Papst Franziskus I, den Wim Wenders — der früher selbst einmal kurze Zeit Priester werden wollte, dann den Glauben verlor, ihn wiederfand und nun mit zwei Ehrendoktortiteln der Theologie dasteht — zwei Jahre lang begleitete und dessen Wesen nun auf die Leinwand bringt, ihn in seiner Authentizität zeigt und auch unangenehme Fragen nicht scheut.

Er ist der Erste seiner Zunft, der einen Papst in dieser Art und Weise filmt, was den Film einzigartig macht. Wenders durfte filmisches Material des Vatikans für seine Dokumentation verwenden und den Papst auf seinen Reisen begleiten. Wim Wenders wird sich bei seinem Besuchin Aachen den interessierten Zuschauern widmen: Jenen, die sowohl der Institution des Heiligen Stuhls nahestehen als auch jenen, die einen der größten deutschen Regisseure, bekannt durch Filme wie „Paris Texas“, „Hamlet“ oder „Der Himmel über Berlin“, einige Fragen stellen möchte. Die filmische Vorführung wird um 15 Uhr im Saal 1 des Cineplex Kinos in Aachen stattfinden. Wim Wenders wird eine Einführung zum Film halten. Im Anschluss steht er für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen über den Film beziehungsweise die Veranstaltung mit Wim Wenders unter www.cineplex.de. (red)