1.560 Park&Ride-Parkplätze stehen zum Weihnachtsmarkt in Aachen zur Verfügung


Zu Ende geht er in diesem Jahr Damit alle Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts entspannt in die Stadt kommen können, weist die Stadt auf das spezielle Park&Ride-(P&R)Ticket hin. Sie ruft alle Autofahrer auf, die P&R-Plätze zu nutzen. Rund 1.560 P&R-Plätze stehen in Aachen zur Verfügung: am Westfriedhof (Vaalser Straße, 179 Parkplätze), am Waldfriedhof (Monschauer Straße, 99), auf dem Parkplatz Jülicher Straße/Berliner Ring (80) und im Tivoli-Parkhaus (Krefelder Straße, 1200). „Die Tendenz bei den P&R-Kunden ist weiterhin steigend“, sagt Barbara Kirchbrücher vom Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen.

Das Prinzip des P&R ist einfach: Das eigene Fahrzeug auf einem der Parkplätze oder im Tivoli-Parkhaus abstellen. Von dort können bis zu fünf Personen mit dem Bus in die Innenstadt fahren und zurück. Das Busticket kostet fünf Euro. Erhältlich ist es beim Busfahrer. Beim Tivoli-Parkhaus wird das Parkticket zum Fahrschein.

In diesem Jahr gibt es an Samstagen erneut ein spezielles Shuttle-Bus-Angebot vom Tivoli-Parkhaus in die Innenstadt. Der Shuttle-Bus fährt an allen fünf Samstagen vor Weihnachten, also am 24. November sowie am 1., 8., 15. und 22. Dezember, von der Haltestelle Sportpark Soers bis zum Elisenbrunnen in der Zeit vom 12 bis 21 Uhr und zurück. Zusammen mit den Bussen der Linie 51 und den Zusatzbussen der ASEAG an den Samstagen gibt es hier also ab 12 Uhr einen 7,5-Minuten-Takt in die City und zurück.

Verkehrsplanerin Kirchbrücher empfiehlt vor allem den Besuchern aus Belgien und den Niederlanden: „Bitte nutzen Sie das Angebot am Tivoli-Stadion.“ (red)