Beim Start ist der erste Schöffenwechsel schon bekannt



Am Rande der Einsetzung des Gemeinderates wurde bekannt, dass die Mit uns-Fraktion zur Halbzeit der Legislaturperiode einen personellen Wechsel im Gemeindekollegium vornehmen wird. Marcelle Vanstreels wird dann ihr Amt zur Verfügung stellen und Christoph Heeren im Zeichen der Verjüngung nachrücken.

Als einzige Fraktion geht „Gemeinsam vorwärts CSL“ mit den Kandidaten an den Start, die Mitte Oktober vom Wähler den Auftrag erhielten. Bei Mit uns tauchte ein verwandtschaftliches Problem auf. Da Christoph Heeren und Christoph Falter Schwäger sind und Heeren mit dem vorteilhafteren Quotienten abgeschnitten hatte, konnte Falter nicht zur Eidesleistung zugelassen werden. Seine Stelle im Rat nimmt Gerd Schumacher ein.

Bei Ecolo konnte Michael Bong nicht einziehen, da es bei ihm als Kindergärtner im kommunalen Dienst eine Unvereinbarkeit gibt und er daher auf sein Mandat verzichtet. Pamina Born verzichtete ebenfalls auf ihr Mandat als Ratsmitglied, sodass nun Marc Niessen nachrückte. Nach nur 38 Minuten konnte der ausscheidende Bürgermeister Hans-Dieter Laschet (Mit uns) die Sitzung schließen und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.

Somit stellten sich die Fraktionen wie folgt zusammen:

Mit uns: Erwin Güsting, Joachim van Weersth, Marcelle Vanstreels-Geurden, Hans-Dieter Laschet, August Boffenrath, Theresa Wollgarten-Kockartz, Christoph Heeren, Gerd Schumacher (sie alle bekannten sich zur PFF-MR)

Ecolo: Uli Deller, Heike Esfahlani-Ehlert, Monika Höber-Hillen, Ferdy Leusch, Christine Kirschfink, Marc Niessen (sie alle bekannten sich zu Ecolo)

Gemeinsam vorwärts CSL: Roland Lentzen, Mario Pitz, Jérôme Franssen, Resel Reul-Voncken, Naomi Renardy, Tom Simon, Fabienne Xhonneux (sie alle bekannten sich zur CSP-CDH)

Das Kollegium setzt sich wie folgt zusammen:

Bürgermeister: Erwin Güsting

1. Schöffe: Uli Deller

2. Schöffe: August Boffenrath

3. Schöffe: Joachim van Weersth

4. Schöffe: Marcelle Vanstreels

5. Schöffe: Heike Esfahlani