Uhren werden wieder zurückgestellt - vielleicht zum letzten Mal

Nicht vergessen: Samstagnacht wird die Uhr umgestellt. | dpa



Seit 1977 wird in Belgien die Sommer- und Winterzeit angewendet, mit dem Hauptziel, durch längeres Tageslicht, mehr Energie zu sparen.

Jetzt ist allerdings ein Ende in Sicht. Bei einer Online-Umfrage der EU-Kommission, an der sich rund 50.000 Belgier beteiligten, hatten sich im August 84 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen, die meisten Menschen votierten für eine dauerhafte Sommerzeit. Die EU-Kommission schlug als Konsequenz aus der Umfrage vor, 2019 die Zeitumstellungen in Europa zu beenden und es den Mitgliedstaaten zu überlassen, zu entscheiden, ob sie dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit haben möchten. Wer sich für die Winterzeit entscheidet, dreht Ende Oktober 2019 ein letztes Mal die Zeiger eine Stunde zurück.

Die belgische Regierung will eine unverbindliche Umfrage zur Wahl zwischen Sommer- und Winterzeit durchführen. Es ist allerdings noch nicht klar, wie diese Umfrage aussehen wird, vielleicht in Form einer Online-Umfrage.

Unter den belgischen Teilnehmern der europäischen Umfrage gab es mehr Befürworter der ständigen Sommerzeit. Belgien hat sich bereits verpflichtet, die selbe Wahl wie die Niederlande und Luxemburg zu treffen, sodass zumindest innerhalb der Benelux-Länder keine Zeitunterschiede entstehen.

Im Wesentlichen wird zwischen mehr Tageslicht (mit Sommerzeit) und mehr Schlaf (mit Winterzeit) gewählt. Chronobiologen, Wissenschaftler, die den Biorhythmus des menschlichen Körpers erforschen, halten die Winterzeit für die beste Option, da sich die biologische Uhr leichter darauf einstellen lässt und somit die Wahrscheinlichkeit von Schlafentzug und Folgeerkrankungen geringer ist.