In der Fastenzeit steht Verzicht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Der Favorit bleibt oft Alkohol-Abstinenz. Viele nutzen die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern allerdings auch, um auf kulinarische Genüsse wie Schokolade oder Süßigkeiten zu verzichten. So gerät das Fasten oftmals zur Diät, um die Figur für den nahenden Sommer zu trimmen. Der Eupener Ernährungsexperte René Debod rät allerdings zu Vorsicht und gibt im GrenzEcho einige Tipps.