Greg Van Avermaet nach Mannschaftszeitfahren in Gelb

Die siegreiche BMC-Mannschaft | afp



Der Olympiasieger profitierte vom Sieg seines BMC-Teams im 35 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren mit Start und Ziel in Cholet.

Auch auf dem vierten Platz des vorläufigen Generalklassements liegt ein Belgier: Ex-Weltmeister Philippe Gilbert, der mit der Quick-Step-Mannschaft den dritten Rang belegte.

Die britische Sky-Equipe mit dem viermaligen Toursieger Chris Froome (+4 Sekunden) fuhr am Montag in Cholet auf Rang zwei. Damit konnte der zum Auftakt gestürzte Seriensieger auf einen Großteil seiner Konkurrenten um den Toursieg Zeit gut machen.

Weltmeister Peter Sagan musste nach nur einem Tag das Gelbe Trikot wieder abgeben. Seine als letzte gestartete Mannschaft Bora-hansgrohe kam mit 50 Sekunden Rückstand ins Ziel und wurde hinter EF-Drapac Siebte.