Transfer-News und -Gerüchte

Mpoku vor Rückkehr zu Standard Lüttich

Das Lütticher Eigengewächs Paul José Mpoku steht unmittelbar vor einer Rückkehr zu Standard Lüttich. Den einstigen belgischen Juniorennationalspieler zog es im Januar 2015 über Cagliari Calcio zu Chievo Verona, von wo aus er zuletzt an Panathinaikos Athen ausgeliehen wurde. Neben Sebastien Pocognoli würden die „Rouches“ somit einen weiteren ehemaligen Publikumsliebling zurück nach Lüttich holen. Der Flügelspieler soll sich mit dem Verein bereits auf allen Ebenen einig sein. Auch Dawid Kownacki soll in Sclessin unterzeichnen. Der vielseitige Angreifer lief bislang ausschließlich für Lech Posen auf und war zuletzt für Polen bei der U21-EM im Einsatz. Kownacki wird diese Woche zum Medizincheck erwartet. Für die Lütticher würde eine Ablösesumme von rund 2,5 Millionen Euro fällig.

Olympiakos Piräus jagt Vossen

Nach dem Transfer von Jeremy Perbet von KAA Gent zu Club Brügge könnten die Tage von Jelle Vossen im blau-schwarzen Trikot gezählt sein. Wie bereits im Sommer 2014 hofft der griechische Meister Olympiakos Piräus erneut auf eine Verpflichtung des Stürmers. Allerdings könnten die Brügger durch den Ausfall des Brasilianers Wesley (Meningitis) für unbestimmte Zeit doch noch auf Vossen angewiesen sein. Die von Ex-Anderlecht Coach Besnik Hasi trainierten Griechen sollen außerdem Interesse an Anderlecht-Verteidiger Obradovic gezeigt haben.

Lukebakio wird Charleroi ausgeliehen

Landesmeister RSC Anderlecht leiht sein Nachwuchstalent Dodi Lukabakio für ein Jahr an Ligakonkurrent Charleroi aus. Der Außenstürmer war im letzten Jahr bereits nach Toulouse ausgeliehen, wo er fünf Mal zum Einsatz kam. Für die „Veilchen“ lief der gebürtige Belgier ebenfalls schon 18 mal auf.

Foket-Transfer nach Atalanta geplatzt

Der Wechsel von Nationalspieler Thomas Foket zu Atalanta Bergamo ist vom Tisch. Der 22-Jährige hat den Medizincheck in Italien nicht bestanden und kehrt nach Belgien zurück. Der Verteidiger hatte sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet. Er sollte einen Vierjahresvertrag unterzeichnen, Gent mit einer Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro entschädigt werden. Sein Vertrag in Gent läuft noch bis zum 30. Juni 2018. Ob er noch eine Zukunft in Gent hat ist jedoch ungewiss. Unterdessen soll Bergamo mit Timothy Castagne von KRC Genk schon einen weiteren Belgier ins Visier genommen haben.

Gent verpflichtet Torwart Castro

KAA Gent hat in Person von Bram Castro einen alten Bekannten in die Pro League zurück geholt. Der erfahrene Schlussmann debütierte im Jahre 2000 für den KRC Genk in der Pro League, wo er zudem für STVV im Einsatz war. Castro wurde als Nummer zwei hinter dem gesetzten Lovre Kalinic verpflichtet. Mindestens zwei seiner weiteren drei Torhüter möchten die „Buffalos“ noch abgeben bzw. ausleihen.

Zulte kurz vor Saponjic-Verpflichtung

Der amtierende Pokalsieger Zulte Waregem steht unmittelbar vor der Verpflichtung des Serben Ivan Saponjic. Der großgewachsene Stürmer wurde schon am Wochenende auf dem Vereinsgelände von „Essevee“ gesichtet und absolvierte am Montag seinen Medizincheck. Bislang steht der 19-Jährige noch bei Benfica Lissabon B unter Vertrag. In der abgelaufenen Spielzeit kam der U20-Weltmeister 21 Mal in der zweiten portugiesischen Liga zum Einsatz.

Leon Goretzka bleibt wohl Schalker

Leon Goretzka wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielzeit das königsblaue Trikot überstreifen. Nach dem Erfolg im Confed-Cup-Finale antwortete der deutsche Nationalspieler auf eine Frage bezüglich seines Verbleibs auf Schalke mit „Ja, natürlich“. Allerdings läuft sein Vertrag nach der kommenden Saison ab. Zuletzt wurde Goretzka vor allem mit Bayern München in Verbindung gebracht.

Hakan Calhanoglu in Mailand

Der Transfer von Bayer Leverkusens Hakan Calhanoglu zu AC Mailand scheint nur noch Formsache zu sein. Die Mailänder veröffentlichten am späten Montagabend ein Video des Türken während einiger kurzen Tests. Der Spieler selbst publizierte ebenfalls ein Bild auf Instagram mit der Aufschrift „Ab nach Mailand“.

Luiz Gustavo wird in Marseille erwartet

Wolfsburgs etatmäßigen Kapitän Luiz Gustavo zieht es wohl nach Frankreich. Dem Brasilianer wird ein Engagement mit Olympique Marseille nachgesagt. Neben den Stationen Hoffenheim, München und Wolfsburg wäre es der dritte große Transfer für den defensiven Mittelfeldspieler.

Lacazette scheinbar mit Arsenal einig

Das Tauziehen um Stürmer Alexandre Lacazette scheint ein Ende zu haben. Wie die „L‘Equipe“ vermeldete soll sich der Franzose mit Arsenal London einig sein. Der Mittelstürmer hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt Olympique Lyon zum Saisonende zu verlassen. Neben den „Guners“ waren u.a. auch Borussia Dortmund und Atletico Madrid im Gespräch um die Dienste des 26-Jährigen.

Celtic will Musonda Jr.

Celtic Glasgow hat bekannt gegeben, in Verhandlungen mit dem Belgier Charly Musonda Jr. Zu stehen. Der Flügelstürmer gehört dem FC Chelsea und war zuletzt nach Spanien an Betis Sevilla ausgeliehen. Laut Celtic-Trainer Brendan Rodgers ist der schottische Meister in seinen Bemühungen schon weit fortgeschritten. (fb/dpa/sid)