Rosell-Prozess startet im Februar 2019: Muss auch Colomer zittern?

Rosell muss in dem Prozess eine langjährige Haftstrafe fürchten. Die Anklage wirft dem 54-Jährigen Geldwäsche im Umfang von 19,5 Millionen Euro sowie Führung einer kriminellen Vereinigung vor und fordert elf Jahre Gefängnis sowie eine Geldbuße von 59 Millionen Euro. In dem Verfahren um dubiose Millionen-Deals mit TV- und Sponsoring-Rechten an der brasilianischen Nationalmannschaft seit 2006 sind fünf weitere Personen angeklagt.

Gefährlich könnte der Prozess auch für AS-Sportdirektor Colomer werden.

Rosell sitzt wegen der Vorwürfe seit Mai 2017 in Untersuchungshaft. Schlüsselfigur in dem Skandal ist Brasiliens berüchtigter Ex-Verbandschef Ricardo Teixeira. Der abgestürzte Ex-Vizepräsident des Weltverbandes FIFA, der Rosell auf Umwegen über die Kaimaninseln rund 20 Millionen Euro gezahlt haben soll, ist für die spanische Justiz nicht greifbar. Gefährlich könnte der Prozesse gegen Rosell auch für Josep Colomer, Spordirektor der AS Eupen werden. Ende Juli wurde bekannt, dass die spanische Staatsanwaltschaft sechs Jahre Haft gegen den Spanier fordert. Und warum droht Colomer eine Haftstrafe? Unter anderem wegen seiner Verbindung zu Rosell. Konkret geht es um das Unternehmen Bonus Sports Marketing (BSM), das von Sandro Rosell gegründet und u. a. von Josep Colomer geleitet wurde. BSM wurde für die Aspire Academy gegründet, ist Bestandteil des Projektes Aspire Football Dreams und mit dafür verantwortlich, dass seit 2012 junge afrikanische Fußballspieler den Weg nach Europa bzw. nach Eupen finden.

Spanische Staatsanwaltschaft fordert sechs Jahre Haft für Colomer

Laut der spanischen Justiz verkaufte Rossel seine Firma BSM 2011 an einen Strohmann, hielt aber selbst weiterhin die Fäden in der Hand. Weil BSM u. a. in finanziellen Schwierigkeiten steckte, wurde im Jahr 2017 die Firma „One of Ours“ gegründet, um wiederum einen neuen Vertrag mit der Aspire Academy zu erhalten.

Ebenfalls in das Visier der Richter geriet der Transfer von Diawandou Diagne zum FC Barcelona. Im Jahr 2014 war der Mittelfeldspieler der AS Eupen nach Spanien gewechselt. Nun wird die Frage aufgeworfen, ob der Transfer von Diagne nur andere Aktivitäten verstecken sollte. Demnach wurden Telefongespräche zwischen Colomer und Rossel abgehört, die vermuten lassen, dass Verbindungen zwischen dem angeklagten Rosell (BSM, „One of Ours“) und der Aspire Academy bestehen. (sid/mn)