NATO startet Umzug ins neue Hauptquartier

Am Montag hat in Brüssel der Umzug in das neue NATO-Gebäude am Boulevard Léopold III begonnen. | Photo News

Wie ein Sprecher sagte, wird es voraussichtlich rund drei Monate dauern, bis sich alle rund 4.000 Mitarbeiter und Diplomaten in dem neuen Gebäude eingerichtet haben. So lange soll das alte Hauptquartier des Militärbündnisses voll funktionsfähig bleiben.

Die neue NATO-Zentrale steht auf einem Gelände in unmittelbarer Nähe des alten Hauptquartiers im Nordosten der belgischen Hauptstadt. Offiziell genutzt wurde sie bislang nur als Veranstaltungsort für den NATO-Gipfel im Mai vergangenen Jahres. Die Staats- und Regierungschefs hielten damals ihre Beratungen in einem der Konferenzsäale ab.

Die NATO hatte den Umzug eigentlich bereits für Anfang 2017 fest vorgesehen. Probleme mit dem neuen IT-System machten den Planern allerdings einen Strich durch die Rechnung. (dpa)