Drogenprozess in Eupen zu Ende gegangen

Über eine halbe Stunde dauerte die Urteilsverkündung. Die drei Frauen, die auf der Anklagebank gesessen hatten, wurden wegen Mangels an Beweisen bzw. wegen Zweifeln an ihrer Schuld freigesprochen. Ein in Eupen wohnhafter Mann wurde zu drei Jahren Haft und einer Geldbuße in Höhe von 12.000 Euro verurteilt. Er war u.a. der Boss einer Cannabisplantage, die Ermittler in Verviers entdeckt hatten. Der Mann war bei der Polizei und im Rahmen der Gerichtsverhandlung geständig gewesen. Zur Versorgung der Plantage hatte er einen Stromzähler manipuliert, um Kosten zu sparen. Ein in Binche wohnhafter Angeklagter kam in den Genuss einer Aussetzung der Urteilsverkündung. Zwei Männer müssen für jeweils 18 Monate hinter Gitter, ein weiterer für sechs Monate. Ein in Verviers wohnhafter Mann erhielt eine Arbeitsstrafe von 200 Stunden und eine Geldbuße in Höhe von 6.000 Euro, wovon acht Zehntel zur Bewährung ausgesetzt wurden.