"Auch ein Eismann kann sich irren" - Winter gibt sich vorerst nicht geschlagen

Eis schlecken bei frühlingshaften Temperaturen? Darauf muss vorerst verzichtet werden. | dpa



„Auch ein italienischer Eismann kann sich irren“, sagt Meteorologe Jürgen Schmidt vom Wetterkontor. Denn der Winter gibt sich nicht vollends geschlagen. Zwar bleibt es am Wochenende temperaturmäßig mild – es werden Tageshöchsttemperaturen bis zu sieben Grad erwartet und auch die Nacht soll frostfrei bleiben – , aber schon am Montag wird es wieder kälter. „Der Wind dreht dann wieder auf Ost und lenkt die kalte Luft aus Osteuropa zurück nach Ostbelgien. Wie kalt es nun wirklich wird, und wie viel Schnee dann auch fällt, ist noch unsicher“, so der Wetterexperte.

Zum Ende der kommenden Woche könnte sich dann sogar wieder Dauerfrost einstellen. Auch eine längere winterliche Phase ist denkbar.